Ich bin Schüchten, zuhause bin rede ich wie ein Wasserfall...
Ich bin 14 jahre alt und In der Schule bin ich immer Schüchtern, bin in der Pause allein, melde mich nicht im Unterricht, wegen angst ausgelacht zu werden und etwas falsches zu sagen. Ich habe 2 Bekannte in meiner Klasse, aber keine Richtigen Freunde, mit denen Rede ich auch immer sehr vertraut und bin garnicht Schüchtern. Sie wissen, das ich dieses Problem habe und sagen auch immer, dass ich mal das Überwinden soll und nicht so Schüchtern sein soll. In der Schule habe ich deshalb nur schlechte Noten, wenn es ums Mündliche geht... Ich kann das nicht mehr aushalten, in der Schule bekomme ich den Mund nicht auf und trau mich nicht mit Leuten aus der Klasse zu reden und habe deshalb kaum Freunde. Ab dem Moment wo ich zuhause bin, kann ich problemlos reden und bin wie ausgewechselt. Ich weiß nicht woran das liegt! Kann was dagegen machen und ja wie?? Ich hab so viel versucht! Brauch ich eine Terapie?
11 Antworten
Liebe Lott17, Ich finde es nicht schlimm das du schüchtern bist meine Schwester ist auch so aber zuhause ist sie total laut undso. Ich komme manchmal sogar besser klar mit schüchternen Menschen als mit lauten,nervigen Menschen. Trau dich einfach dich zu Melden es ist garnicht schlimm, ich melde mich gerne und braust überhaupt keine Angst zu haben,was falsches zusagen,denn wenn es auch falsch ist bemerken die Lehrer das du gut mitmachst und dich bemühst. Versuch mit einer guten Freundin anzufangen zu lernen etwas mehr Selbstbewusstsein zuhaben zb. schrei sie an oder sowas. Und die Leute aus deiner Klasse würden es bestimmt toll finden wenn du sie mal ansprichst dann kriegst du auch viel mehr Freunde und bist nicht mehr so allein. ich wünsche dir noch viel Glück lg Louise
Hei :) versuch zb mal leute auf der Strasse anzusprechen zb nach dem Weg fragen oder so. Das ist eine gute Übung. Oder wenn du bei einer Frage dir sicher bist kannst du dich mal melden. Es braucht ein wenig überwindung, aber du schaffst das schon! :) und wenn du dich die kleineren dinge traust, dann bald auch die grösseren
Vielleicht solltest du wirklich mal zu einem Psychologen gehen, das kann wirklich Wunder bewirken. Da kann man die Ursache dafür finden und dann natürlich auch eine passende Therapie :) Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung ^.^
Ja zum Beispiel Ergo Therapie, da war ich auch wegen Schüchternheit. Es hat sehr e'geholfen!
Ich glaub das kannst du nur schaffen wenn du dich täglich überwindest.
Versuch dich im Unterricht zu melden und denk nicht mehr soviel darüber nach was die anderen über dich denken, man kann es sowieso nicht jedem Recht machen. Übe jeden Tag mit verschiedenen Menschen ins Gespräch zu kommen oder viel zu reden (z.B. Verkäuferinnen, jemanden etwas fragen,...)
Wenn du das oft genug machst wird es einfacher für dich offener zu werden. In der Schule kannst du mit diesen 2 Bekannten versuchen eine Freundschaft aufzubauen, lade sie ein etwas zu unternehmen oder sowas, vielleicht denken sie dass du keine Lust hast mit ihnen was zu unternehmen. Und das wichtigste ist: Red einfach drauf los! Denk nicht zuviel darüber nach was und wie du etwas sagst, sondern REDE einfach. Denk nicht an die anderen.
Hey :)
Es gibt eben auch schüchterne Menschen. Es ist normal, dass du zuhause mehr redest, dort bist du in einer vertrauten Umgebung.
Versuche einfach mal dich öfter am Unterricht zu beteiligen. Das verbessert deine Noten. Die mündliche Note ist häufig wichtiger als die schriftliche. Bei uns zählte das mündlich 60 % der Endnote.
Versuche mal mit den anderen aus deiner Klasse zu reden.
Du schaffst das
LG Micky