Alleine in der Pause?
Hallo, ich bin in der 12 Klasse Gymnasium, weiblich. Meine Freunde haben die Schule verlassen, und jetzt haben wir ja keine Klassen mehr, sondern Kurse. Das heißt ich kenne kaum wen und stehe immer alleine rum. Im Unterricht spreche ich manchmal mit meinen Sitznachbarn, aber in der Pause gehen die dann zu ihren Freunden.
Weiß nicht was ich machen soll, hätte gerne Freunde. Ich weiß aber nicht wen ich ansprechen könnte und über was ich reden soll. Es ist noch schwerer, weil jeder seine eigenen Freunde hat und keine neuen sucht. Es scheint mir als müsste ich einfach bis zum Abitur ganz alleine sein :(
4 Antworten
Wie wäre es, wenn du deinen Sitznachbarn mal fragen würdest, ob du mit in der Pause zu seiner Gruppe gehen könntest, da du noch nicht richtig angekommen bist und auch gerne Kontakt und Freunde haben möchtest.
Das kommt nicht komisch rum, das ist eine ganz normale Frage, ich denke, dass er sofort zustimmen wird und dich seinen Freunden vorstellen wird.
Ich wünsche dir viel Glück, und mach dir nicht so viel Kopfkino, meistens kommt es ganz anders, als man es sich so zurecht denkt.
Du hörst mal der Unterhaltung zu und wenn Du etwas beitragen kannst, dann sprichtst Du darüber, so lernen sich Menschen kennen, das ist überhaupt nicht komisch.
am einfachsten ist es wenn du zu einer locker wirkenden Gruppe hingehest die gerade auf dem Pausenhof sich unterhält und mitredest.
Wenn du das oft machst erhöht das deine Präsenz in dieser Gruppe und irgendwann fragt dich vlt. mal jemand von denen ob du mal mitkommen willst in der Mittagspause.
Wenn du das alles machst und du selbst bist dann bekommst du vlt. das, was du willst.
Danke für die Antwort. Wie würdest du eine "locker wirkende Gruppe" definieren? Ich hab Angst die lachen mich dann zusammen aus oder so.
Kp ob du eine Freundes Gruppe gefunden hast oder fertig bist mit schule aber ehrlich gesagt und ich rede von meiner Sicht wie ich denken würde sind die Tipps nicht so gut von den anderen ich würde schon ehr denken was will die. Aber wen du freunde suchst versuch in deinen Kursen Freundschaften auf zu bauen und nach Tagen kannst du sich mit den chillen ich bin 20 und fertig mit schule und hatte nie so ein problem aber weiß wie du dich fühlst andrre Freundschaften zu finden.
Viel glück
(Ich hatte immer eine freudes Gruppe und wen alle mal nicht da waren war ich auch allein da hab ich mir freunde über handy geredet/geschrieben das hilft auch eigentlich wen du zu schüchtern bist Freundes Gruppen zu joinen bin auch leicht schüchtern versuche es grade los zu werden aber ja viel glück :) )
Stell dich doch mal bei einer Gruppe vor,,die da zusammen steht und frag, ob du dich dazu" gesellen" darfst..Und schon wirst du wohl nicht mehr bis zum Abitur alleine rumstehen..und kennenlernen kannst du jederzeit jemanden.
Das kling schrecklich. Ist das nicht aus der perspektive der Gruppe voll komisch?
Es macht mich nunmal nervös wenn ich mit so einer Gruppe rede. Mit einer Person geht das noch leichter.
Aber sagen wir mal ich stell mich bei irgendwen den ich so etwas aus dem Unterricht oder alten Klassen kenne dazu, wie geht das weiter? Soll ich mich in konverstaionen einbringen, fragen worüber die reden und so? Nach nummer fragen? Keine Ahnung, es fällt mir schwer das zu visualisieren.
Danke für die Antwort! Und was dann, soll ich mich einbringen? Kommt es ehrlich nicht komisch?