Ich weiß nie was ich reden soll :(((

9 Antworten

Es liegt auf jeden Fall daran, dass du eher nicht selbstbewusst bist. Du denkst zu viel darüber nach, was du reden könntest und genau weil du darüber nachdenkst, fällt dir auch sicher nichts ein... Du musst versuchen, es lockerer zu sehen und einfach irgendwas zu sagen, was zu der jeweiligen Situation passen würde...:) Mach dir bewusst, dass die Situation nicht so schlimm ist, wenn du mit jemanden redest.. das lässt dich nur verkrampfen :-/

Gruß, helmut

(Whatelse..?)

Naja ich hatte das gleiche Problem zum einen lag es am Selbstbewusstsein aber zum anderen auch einfach an meinem Gegenüber. Mit Jungs hatte ich nie das Problem ein Thema zu finden, bei manchen Mädchen war das eher kompliziert.

Ich glaube es war so, dass ich Angst hatte ein falsches Thema anzusprechen und es deswegen zu keinem Gespräch kam ( Höchstens zu so 0800 Gewäsch)

Zum anderen lag es aber wie schon gesagt am Gegenüber. Ich habe Mädchen kennen gelernt mit denen ich mich Super unterhalten konnte und es gab Mädchen bei denen einfach kein Gespräch zusammen kommen konnte.

Hallo. Ich bin auch sehr schüchtern und wenn ich mit Freunden Telefoniere oder rede habe ich wenig Gesprächsstoff. Das wissen meine Freunde und helfen mir dann frage mich Sachen oder sonstiges. Du kannst einfach Fragen stellen die dir grade in den Sinn kommen oder Gesprächsthemen die du an deinem Tag oder in der Woche erlebt hast z.B. Sport etc. An dem Selbstbewusstsein kann das auch liegen dann musst du versuchen dein Selbstbewusstsein aufzubauen. Wirst du vielleicht in der Schule geärgert oder fühlst du dich mit dir selbst unwohl? So Sachen können zu wenig bis kein Selbstbewusstsein führen.

rede doch einfach von dem, was dich interessiert und tagesaktuell ist. Zur Zeit Fußball oder wie die Engländer ein Gespräch anfangen, rede über das Wetter, hier ja nun wirklich ein Thema. Warte auf die Antwort und stelle Dich dann gesprächlich darauf ein. Dein Gegenüber ist währscheinlich genau so unsicher wie du.

Hm vielleicht solltest du üben schlagfertige und lockerer zu sein, ja dass kann schon auf mangelndes selbstbewusstsein zurückzuführen sein, aber shüchternheit trifft es eher

Was möchtest Du wissen?