Wieso bin ich manchmal extrem schüchtern und manchmal extrem offen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Persönlichkeitsschwankungen. Deine Persönlichkeit ist noch nicht gefestigt genug, um bei einer Verhaltensmöglichkeit zu bleiben. Vielleicht solltest du dich mit der Persönlichkeitsentwicklung mehr beschäftigen und deine richtige, eigene Persönlichkeit finden, mit der du dich am wohlsten fühlst und draußen in den meisten Fällen am Besten klar kommst.

Wie soll ich denn meine eigene persönlichkeit finden?

0
@deindoener10

Indem du dich selber analysierst bzw. tagtäglich bei deinen Aktivitäten beobachtest und dich selber bewertest z.B. wo und warum warst du gesprächig, um welche Themen ging es dabei? Hattest du spezielle Interessen und auch schon Kenntnisse dazu? Was macht dich ärgerlich und wütend, was läßt dich kalt, was ist dir egal, wann und warum bist du gut oder schlecht gelaunt? Wie sind deine persönliche Neigungen in Bezug auf gesellschaftliche Themen betreffend Beruf, Familie, Verwandschaft, Bekannte, Freunde, Sexualität usw.

Also alles Fragen, die du dir selber im Laufe der Zeit beantworten kannst und untersuchen kannst, wie du als Persönlichkeit dazu stehst. Du verstehst dich selber besser und entwickelst deine Persönlichkeit weiter in die Richtung, die dir zusagt.

1

Jeder Mensch hat Phasen und Situationen in seinem Leben wo er sich, durch bestimmte Umstände, verunsichert fühlt, auch wenn das die wenigsten zugeben.

Egal ob extrovertiert oder introvertiert. Keiner hat immer ein super Selbstbewusstsein und auftreten. Jeder zweifelt irgendwann mal an sich. Egal ob man der Chef eines Riesenkonzerns ist, eine Lehrerin oder Krimineller.

Wenn man in einer bestimmten Situation schüchtern ist, kann es zum Beispiel daran liegen, dass man andere Sachen im Kopf hat, es Privat nicht so gut läuft. Da kann man sich durch bestimmte Lebensumstände verunsichert fühlt.

Wenn man von Menschen umgeben ist die man nicht mag, mit dehnen man nicht auf einer Wellenlänge ist oder wenn diese Leute fremd sind. Man sein Gegenüber nicht einschätzen kann oder man denjenigen nicht mag.

Wenn man sich in der Kleidung die man gerade anhat/ mit seiner Frisur  oder seinem Aussehen nicht wohlfühlt

Wenn man sich mit anderen oft vergleicht (z.B. mit den Leistungen, dem Aussehen, dem Auftreten, dem sozialen Status, Beruf usw.), also wenn man z.B. denkt: Die andere Person ist besser/ klüger als ich.

Achte am besten selber darauf wann du unsicher bist. Und warum. Ob es überhaupt einen Grund gibt. Wenn du in einer Situation bist in der du schüchtern bist, denk an Dinge und Situationen die du gut gemeistert hast. Wo du trotz Selbstzweifel Selbstbewusst warst.

Lass dich nicht unterkriegen. Und verbieg dich nicht für andere.  Mach dir nicht so einen Kopf über das was die anderen von dir halten und konzentriere dich auf das was du willst. Denke nie du bist weniger wert als jemand anders.

Vielen Dank . Leider hab ich den Stern schon vergeben :/

0

Das ist ganz normal. Es kommt immerhin darauf an in welcher Stimmung du bist und mit welchen Personen du unterwegs bist. Außerdem kommt es auch oft darauf an wie die Personen sind mit denen du unterwegs bist mit dir reden und dich behandeln.😊

Wird man schüchtern geboren oder erzogen?

Hi Leute, ich bin ziemlich schüchtern und hab wenig Selbstbewusstsein. Die Meisten Teenagers in meiner Klasse/Umgebung sind aber ziemlich extrovertiert und selbstbewusst. Deswegen frage ich mich immer, ob man schüchtern von Natur aus ist, also diese Eigenschaft in seinen Genen sozusagen hat oder ob man so erzogen wird. Falls das stimmt, wie wird man denn schüchtern erzogen?

...zur Frage

Zu schüchtern / Zu wenig Selbstbewusstsein

Hi ich bin ein Junge (15) und denke, dass ich sehr schüchtern gegenüber Mädchen bin. Bei Jungs habe ich da kein Problem da bin ich immer sofort offen aber bei Mädchen bin ich immer total schüchtern und weiß nicht wie ich sie ansprechen soll oder worüber ich mit ihnen sprechen soll. Hoffe ihr habt Tipps für mich, wie ich diese Schüchternheit überwinden kann und wie ich Gespräche anfangen könnte.

Danke schonmal für Antworten :D

...zur Frage

Mir fehlt es an Selbstbewusstsein :-/ Bitte helft mir!

Hey liebe Community,

mir ist irgendwie aufgefallen, dass ich nicht nur manchmal ziemlich Ruhig bin, sondern was Selbstbewusstsein angeht, echt ganz weit hinten liege.

Das ist gerade als Schülerin im Alltag ziemlich schwierig, sich nicht richtig durchsetzten zu können, weil man viel zu Ruhig ist und man ständig immer Angst darum zu haben, was andere von einem denken.

Ich möchte aber nicht mehr die Stille in meiner Klasse sein, denn unter Freunden bin ich wirklich ganz und gar nicht mehr Ruhig, da bin ich dann meistens die aufgebrauste, aber kaum irgendwo wieder in der Klasse, bin ich wieder zurückhaltend :-/

Privat mit Klassenkameraden zu treffen ist für mich gar kein Problem, ich bin dann völlig offen und so.

Aber besonders in der Schule, wo viel Gruppenzwang und sonst was herrscht, bin ich lieber zurückhaltend und bei vielen Dingen kann ich mich auch einfach nicht durchsetzten, weil ich automatisch verstumme.

Mich stört das total, denn ich will mich auch mal gegen andere durchsetzten können, aber ich weiß mir selber einfach nicht mehr zu helfen :-/

Ich brauche wirklich drinngend Rat, denn in 2 Jahren mache ich meine Ausbildung und da ist es wichtig mehr durchsetzungsvermögen und Selbstbewusstsein zu haben.

Bitte helft mir, ich halte das einfach nicht mehr aus :´(

Ich will nicht mher mit fast 16 so schüchtern sein, also gibt mir bitte viele hilfreiche Tipps, ich brauche die echt dringend...

Viele Grüße Wolfsblut97 :)

...zur Frage

Schüchternheit macht alles kaputt :(

Hallo

Ich bin in der 6 Klasse und extrem schüchtern .... Naja eigentlich nicht weil zu Hause bin ich eher das grosse Gegenteil, bin total offen , laut , lache viel zu viel ;) Aber in der Schule bin ich auf einmal total schüchtern :( sag fast nichts , und wenn ich dann mal in der Pause zu den anderen gehe , kucken mich alle soo doof an , da fühle ich mich manchmal ziemlich wie einen starken aussenseiter und sogar überflüssig :( Mich mag auch fast keiner z.B im sport wenn wir teams bilden müssen steh ich immer als letzte da ... das ist so ein trauriges gefühl ich bin eigentlich auch sehr hilfsbereit und freundlich, einfach sehr sehr schüchtern Die andern lachen immer soo schön zusammen , aber ich weiss nie was ich sagen soll denke dann immer ach die hören dir doch sowieso nicht zu , und was du sagst passt jetzt voll nicht zum Thema. Ich habe eine Freundin in meiner Klasse wir mögen uns , aber weil ich so schüchtern bin hat sie jetzt eine neue beste freundin gefunden und beachtet mich gar nicht merh :( jetzt bin ich alleine und habe keine mehr Meine Schüchternheit macht alles kaputt :( Wie soll ich hab morgen vorgehen ? helf mir bitte !!!!!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?