Mit 23 noch schüchtern sein?

10 Antworten

Ich bin 24 und mir geht es zum Teil genauso. Ich muss mich vor allem im Job oft überwinden.

Ich denke, du musst Geduld haben und dich so akzeptieren wie du bist. Erzwingen kannst du nichts. Arbeite dich Stück für Stück mit kleinen Übungen voran.

Und denk daran: Nicht alle Menschen sind gleich. Es gibt eben welche die generell schüchterner sind als andere. Das ist auch einfach der Charakter.

Dann solltest du versuchen das, was passiert ist, was dich verändert hat, zu verarbeiten.

Was soll man denn dazu meinen? Arbeite an dir, setze an der ursprünglichen Ursache an, die es ausgelöst hat und ab gehts.

Schüchternheit ist keine Frage des Alters, sondern der psychologischen Verfassung, der eigenen Lebenserfahrung, der Erziehung und zahlreicher anderer Faktoren.

Zumindest kennst du die Ursache deiner Schüchternheit. Du hast also die Möglichkeit (aber eben nicht die Pflicht!), dir zum Beispiel therapeutische Hilfe zu suchen, um dein Erlebnis, dass dich offensichtlich sehr getroffen hat, zu überwinden. Ob du das tun willst, liegt dabei völlig in deinen Händen. Das kann niemand für dich entscheiden. Es birgt auch gewisse Risiken, der Schritt sollte also gut überlegt sein, falls du vllt. schonmal mit solchen Gedanken gespielt hast.

Du kannst natürlich auch lernen, dich so zu akzeptieren, wie du aktuell bist. Schüchtern zu sein ist keine Schande, und ich habe im Leben die Erfahrung gemacht, dass ich selbst mit schüchternen oder introvertierten Menschen in der Regel besser auskomme als mit sehr lebhaften und lauten.

Du solltest keine zu hohen Ansprüche an dich selbst haben.

Schüchternheit hat nicht zwangsläufig was mit dem Alter zu tun.