Manchmal springt meine Sicherung raus wenn ich meinen Pc anmache?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Netzteil des PC zieht beim Einschalten sehr kurzzeitig einen so hohen Strom, das dieser "Peak" den Automat zum Auslösen bringt.
Falls sich noch andere Verbraucher an der Leiste befinden, würde ich diese testweise mal nicht beim Einschalten dort eingesteckt lassen und das Verhalten der Sicherung dann beobachten.

Habe ich auch manchmal, das passiert wenn noch zusätzliche Verbraucher mit eingeschaltet sind und auf dem gleichen Stromkreis liegen.

Janringo
Fragesteller

Ah so wie ne Lampe oder Mikrofon?

Kurzzeitig fliest mehr Strom, das ist beim einschalten auch normal, das ist insbesondere relevant wenn du mehrere Geräte auf ein mal einschaltest (mehrfach Steckdose z.B.) oder viel auf dem gleichen Stromkreis liegt.

Also vermutlich liegt es nicht an deinem PC, kein Defekt wie ein Kurzschluss oder so, sondern einfach ein zu großer Peak bei der Last.