Schneidedruck dämpfen hilfe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neue Skills probieren, Skills intensivieren, dir irgendwas für deine Hände suchen - am besten nichts womit man sich wirklich verletzen kann.

Wenn du das in deinem Stressbereich noch schaffst, mir hilft Origami sehr oder Schönschrift üben - Hände sind beschäftigt, der Kopf auch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Gamerx3x
Fragesteller

Origami habe ich noch nie gemacht, ist aber eine gute Idee. Werd mir gleich mal mein Block holen, danke.

Kabisa  30.07.2019, 23:26
@Gamerx3x

Mach aber langsam, das kann auch sehr frustrierend, fang mit enfachen Formen an und versuche es sehr ruhig und achtsam zu machen.
Mir persönlich hilft das Nachfahren der Linien mit den Fingernägeln sehr.

Gamerx3x
Fragesteller
@Kabisa

Ich such gerade erstmal Anleitungen.. keine Ahnung davon aber das ist ein guter Hinweis danke Hoff es hilft

Kabisa  30.07.2019, 23:36
@Gamerx3x

was ich auch recht gut finde: Skilllisten durcharbeiten und einfach irgendwas davon machen was ich eigentlich doof finde oder das letzte Mal nicht hilfreich. Manchmal hilft es dann doch.

Halte Dir vor Augen warum du clean bleiben möchtest. Und mach dir klar was es bedeuten würde wenn du rückfällig werden würdest, ohne dich dabei damit unter Druck zu setzen. Versuch daran zu denken dass diese Anspannung nicht dauerhaft ist sondern eben nur gerade da ist, dass ein Rückfall deine gesamte Situation nicht verbessern würde, sondern vielmehr negative Folgen für dich hätte, dass du das eigentlich garnicht wirklich brauchst und dass es dir nicht tatsächlich hilft. Schau eine Serie oder lies ein Buch oder Versuch zu schlafen. Morgen ohne schmerzende Verletzungen aufzuwachen ist doch viel besser als mit, halte Dir das vor Augen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gamerx3x
Fragesteller

Schlafen geht nicht.. mein Kopf lässt mir keine Pause, seit gerstern ist das so heftig. Hatte das so noch nicht gehabt

Alaskablack  30.07.2019, 23:27
@Gamerx3x

Und was passiert wenn du dich einfach ins Bett legst und versucht zu schlafen? Wenn du dir überlegst wovon du träumen möchtest und dich damit ablenkst ?

Alaskablack  30.07.2019, 23:26

Fandest du das wirklich hilfreich oder hast du das einfach aus Höflichkeit gedrückt? Weil wenn es dir nicht hilft kann ich dir vielleicht noch etwas anderes dazu sagen

Gamerx3x
Fragesteller
@Alaskablack

Es tat gerade gut zu lesen Versuch ich mir auch vor Augen zu halten, deshalb das danke dafür.

Schlafen fällt mir generell sehr schwer und dann noch an etwas "schönes" zu denken wenn ein Zirkus im Kopf tobt ist das unmöglich. Diese anhaltende Panik seit gestern macht mich fertig

Versuche dich mit irgendwas abzulenken.

Und räum alles weg womit du dich schneiden könntest...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung