Wie Wespen fernhalten?
Hallo ihr lieben,
ich habe eine extrem Angst vor Wespen.
Es ist wie es ist. Ich Versuche ruhig zu bleiben. Aber sobald sie mir in mein Gesicht rumschwirren kommt die Panik. Ab dann ist vorbei.
Ich weiß was ich auf den Tisch stelle das sie nicht kommen. Wespenabwehr Spray habe ich auch. Ist ja nur Wasser.
ABERRR wenn ich auf Arbeit bin viel draußen usw, oder nur alleine Spazieren. Hat man das Zeug nicht gleich griff bereit.
Gibt es irgendein Mittel was ich mir besonders auf den Schultern machen kann. Das sie nicht in Gesichtsnähe kommen. Habt ihr da Tipps ?
Dankeee für eure Antworten
1 Antwort
Auf dieser Seite gibt es fast alle Informationen über Wespen, wenn nicht sogar, alle. Hat man Angst vor irgendetwas, lohnt es sich, sich damit intensiver zu beschäftigen.
https://www.aktion-wespenschutz.de/Startseite/START.HTM
Es gibt unterschiedliche Wespensorten, die man an ihrer Größe und ihren Schläfen, also den Kopfmustern erkennt. Nur die Deutsche und Gemeine Wespe interessieren sich für Süßes und den Frühstücks- oder Kaffeetisch von Menschen, wenn sie keine andere Quelle haben, an die sie bereits gewöhnt sind oder wurden. Viele Wespen, wie die Sächsische Wespe, die sehr häufig vorkommt und runde Kugeln in die Schuppen baut oder sich auch in Kästen einnistet, sind einfach nur auf der Suche nach etwas Essbarem und schauen sich um. Sie fliegen aber auch wieder weiter. Kein Grund zur Sorge. Wenn man vor etwas Angst hat, ist es ratsam, sich mit dem Objekt der Angst auseinanderzusetzen und dieses genauer unter die Lupe zu nehmen. Man stellt dann oft fest, dass es keinen Grund für die Angst gibt. Auch kann man einen Angstzustand nicht lange aufrecht erhalten und bei der Konfrontation lässt die Angst deshalb auch Stück um Stück nach. Deshalb ist das das erste Mittel der Wahl bei einer Therapie.
Infos zur Definition von "Phobie"
"Eine Phobie ist eine intensive Furcht vor – oder Abneigung gegen – ein bestimmtes Objekt oder eine bestimmte Situation. Obwohl Angst unter bestimmten Umständen natürlich ist, empfinden Menschen mit Phobien eine Angst, die in keinem Verhältnis zur tatsächlichen Gefahr steht, die von der Situation oder dem Objekt ausgeht."
Die Phobische Störung beschreibt eine übertriebene, unbegründete und vor allem andauernde Angst vor Situationen, Gegenständen, Tätigkeiten oder Personen. Phobien werden zu den Angststörungen gerechnet.
https://flexikon.doccheck.com/de/Phobische_Störung
Das Wort „phobos“, von dem sich der Begriff „Phobie“ ableitet, stammt aus dem altgriechischen und lässt sich übersetzen als Furcht oder Schrecken. Phobien sind überdurchschnittlich starke Ängste vor bestimmten Objekten oder Situationen. Die meisten Betroffenen wissen, dass ihre Angst unbegründet ist, da die Situationen, objektiv betrachtet, keine Gefahr darstellen.
https://www.klinik-friedenweiler.de/blog/die-zehn-haeufigsten-phobien/
https://www.oberbergkliniken.de/krankheitsbilder/phobien
https://www.malteser.de/aware/hilfreich/angststoerung-das-kannst-du-gegen-eine-phobie-tun.html
Ich habe keine Angst. Ich habe eine Phobie. Keine Ahnung warum. Mein Adrenalin steigt in die Luft sobald sie im Gesicht rumschwirren. Es ist nur bei Wespen. Bienen, Hummel usw stören mich absolut nicht.