Schlägt ihr auch immer Wespen ab?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 94%
Ja 6%

10 Antworten

Nein

Natürlich nicht, ich bleibe einfach ruhig und wenn sie vorm Gesicht rum fliegen halte ich kurz die Luft an um sie nicht zu reizen. Dann fliegen sie ihrer Wege und belästigen lieber die, die wild rumfuchteln :P
Die sind ja auch geschützt, nervig hin oder her.

Wenn wir draußen essen wollen lege ich an eine weiter entfernte Ecke vom Garten ein wenig Fleisch und Obst (1 durchgeschnittene Weintraube reicht schon) oder ein Tellerchen mit Fruchtsaft. Da bedienen sich dann die Wespen, dei ja auch lieber in Ruhe speisen und ich hab meinen Frieden.

Nein

Es ist ziemlich riskant, Wespen zu erschlagen. Normalerweise passiert zwar nichts, aber wenn man blöderweise zum Beispiel eine Knopfhorn- oder eine Kreiselwespe erwischt, die auf der roten Liste für besonders gefährdete Arten stehen, kann das richtig teuer werden.

Die Bußgelder gegen hoch bis auf 50.000 Euro. Nur mal so zur Info.

Eliasderechte
Fragesteller

Ach das passt schon

Nein

Zum einen ist es gefährlich, nach ihnen zu schlagen, weil sie dann aggressiv werden. Ausserdem ist es verboten, sie zu töten.

Wenn man sie mit etwas Wasser ansprüht, verziehen sie sich, weil sie denken, es regnet. Ist eine simple Lösung.

Ja

Also Wespen darf man soweit ich weiß nicht töten.Aber wenn eine Wespe immer wieder mich anfliegt und auch unter mein Oberteil fliegt (ist tatsächlich oft passiert) dann ja.👍🏻

Nein

Erstmal stehen diese Tierchen unter Naturschutz. Wenn du sie ohne Not tötest, machst du dich strafbar...

Und die sind zwar mit ihrem hektischen hin und her etwas unangenehm. Aber mich stören sie nicht. Selbst wenn sie Mal auf der Hand oder im Gesicht landen, hab ich kein Problem damit.