Nachtaktive Wespen - gibt es die?

3 Antworten

Ja, es kommt vor, dass die auch mal nachts fliegen, vielleicht auch nur einzelne Individuen. Ich hatte vor ein paar Tagen um Mitternacht rum ne Wespe, die sich dann an meiner Schreibtischlampe abgehampelt hat. Am nächsten Morgen war sie verschwunden. Ich war auch ein wenig verwundert, dass die von Licht angezogen wurde, wie ne Motte.

Die kleinste Art der üblichen verdächtigen , deutlich kleiner als die anderen, ist wohl die Gemeine Wespe, im Unterschied zu Sächsischen und Deutschen Wespe. Wir haben hier im Hof ein Erdnest mit diesen kleinen Wespen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Wespe

Du solltest den selben Versuch heute Abend noch mal machen. Vielleicht sogar mit den selben Darstellern.

Pfandsammler1
Fragesteller

Das werde ich machen, danke!

Oft sind das Wespen die in der Dämmerung noch unterwegs sind und durch plötzlich anschaltende künstliche Lichtquellen irritiert sind und ihr Nest nicht mehr finden. Das gleiche ist auch oft bei Hornissen zu beobachten.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.