Warum verfolgen Wespen einen wenn man wegrennt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also. Wespen sind bekannt dafür, dass sie sehr aggressiv reagieren und schnell reizbar sind. Sie werden von deinem Schweiß angelockt, den sie trinken wollen (Mineralien aufnehmen). Wenn du weg rennst, folgen sie deinem Duft. Schlägst du nach ihnen, pustest sie an, werden sie aktiv, sie haben einen stark ausgeprägten Schutzmechanismus. Da kannst du wenig machen. Sie sind und bleiben einfach unglaublich nervig für uns Menschen. Du kannst wirklich nur warten. Und warum sie dich gestochen hat, weil die anderen nervös geworden sind und bei lauten Geräuschen und hektischen Bewegungen drehen sie vollkommen am Rad, dass sie dich erwischt hat, liegt daran, dass du gerade leichte "Beute" warst, weil du dich nicht bewegt hast. Vielleicht hätte es auch wen Anderes erwischt.

LG Snejanka67

anormal
Fragesteller

was die stehen echt auf Schweiß ?

Snejanka67  18.07.2012, 03:56
@anormal

Ja, weil das für sie ein super Mittel ist, um an Salze heran zu kommen. Und bei heißen Wettern, wo Wespen (wohl gemerkt Arbeiterinnen) als Einziges unterwegs sind (10°-40°), schwitzt du eben auch gerne Mal und na ja dann, haben sie Lust zu trinken. Außerdem schmecken sie allein mit den Füßen, weshalb sie immer auf dich drauf müssen, wenn sie dich erkunden.

anormal
Fragesteller
@Snejanka67

ok aaaber ich kann mich auch an situationen erinnern in denen ich definitiv nicht geschwitzt habe und kein heißes wetter war, und die mich trotzdem verfolgt haben beim wegrennen

?

anormal
Fragesteller
@Snejanka67

Nein mein Haarwachs riecht kein bisschen süß und ich habs auch nicht immer drauf.

Snejanka67  18.07.2012, 04:33
@anormal

Das magst du vielleicht nicht riechen. Die kleinen Biesterchen aber schon. :)

Du bist weggelaufen, das sagt schon alles. Es macht sie aggressiv wenn etwas wegläuft was sie beschnuppern wollen. Erst gestern hatte ich auch das vergnügen. Ich war fast zuhause als ich von der arbeit kam. Eine wespe kam angeflogen und ich hab versucht auszuweichen (bin stehen geblieben und hab nen großen bogen gemacht) sie war in meiner nähe aber nicht an mir dran deswegen bin ich etwas schneller gegangen um ihr aus dem weg zu gehen... was die aber bemerkte. Deshalb bin ich langsam stehngeblieben und hab die luft angehalten und bin ruhig geblieben. Sie wollte mich mehr erkunden von kopf bis fuß.. sie kam mir an meinem ärmel langsam hoch dann an meinem hals. Wobei ich dachte die sticht mich jetzt am hals. Aber sie kam mir dann vor den augen ganz nah ans gesicht auch an meinen haaren. Dann das beste sie kam mir an die nase (ich bekam fast keine luft mehr) und setzte sich auf meiner lippe (ich hatte den stachel an meinen lippen gespürt) ein paar sekunden blieb sie drauf und schliesslich war sie weggeflogen. Ich hatte mega angst. Aber ich war ruhig und hab sie nicht angepustet. Ich hab hinter mir geschaut und um mich herum. Als ich sie wegfliegen sah misste ich tief luft holen. Aber gestochen wurde ich nicht. Lg 😊

die außergewöhnliche aggressivität der wespen hat mit dem massenhaften ausbringen von pestiziden aus der gruppe der neonicotinoide zu tun. saatgut wird damit gebeizt. der wirkstoff wird nach und nach abgegeben und geht in die pflanzensäfte über. die meisten insekten gehen daran zugrunde, wodurch unsere vögel keine nahrung mehr finden.

wir versuchen die natur zu besiegen, aber sie sticht uns von hinten.

Hallo! Die Wespe verfolgt Dich aus dem gleichen Grund, den sie hat, wenn sie Dich umkreist. Wahrscheinlich nimmt sie einen Interessante Geruch an Dir war. Und der Stich in der Schule - wenn allgemeine Panik ist, sticht die Wespe auch den einzigen, der ruhig ist.

Hast du irgendwelche Stylemittel in deinen Haaren (Gel, Wachs, Haarspray etc.)? Sie könnten wegen dem Süssen geruch kommen. Oder wegen deiner Kleidungsfarbe evtl. auch. Wenn ich ganz weiss angezogen bin, kommt auch ab und zu ein vorbei, weiss bei meiner schwarzer Kleidung normalerweise sehr selten vorkommt, dass mich eine Wespe verfolgt.

Snejanka67  18.07.2012, 03:53

Sie werden einfach von Schweiß angelockt

Sansay  18.07.2012, 03:57
@Snejanka67

Achso ja kann auch sein. Dann habe ich sie wohl mit den Schmetterlingen verwechselt. ^_^ Obwohl theoretisch brauchen doch sowohl Wepsen als auch Schmetterlinge Nektar? Jedenfalls hatte ich auch schon Schmetterlinge auf dem Kopf, als ich Gel in den Haaren hatte. :-)

anormal
Fragesteller

ja haarwax hab ich in den haaren meistens ^^ aber das besteht zum größten teil aus fett glaube ^^

Sansay  18.07.2012, 03:59
@anormal

Naja ich weiss leider nicht, von welchem Inhaltsstoff sie genau angezogen werden. Aber dies wäre eine Möglichkeit. Und Wespen sind halt sehr schnell reizbar. Entweder du rennst genug weit weg oder widmest dich dem unangenehmen Gefühl, zu spüren, wie eine Wespe auf dir herumkrabbelt. ;-)