Wo kann man ernsthaft! eine Insektenphobie behandeln lassen?

9 Antworten

Ja es ist so. Eine Angst kann man nur überwinden, indem man sich ihr stellt. Das ist alles nur in deinem Kopf, alles bullshit. Ich hatte auch Angst vor spinnen und bekam immer Herzrasen. Dann habe ich es einmal gewagt und eine kleine Spinne auf die Hand genommen. Mittlerweile kann ich sogar große Spinnen mit relativ wenig Angst in die Hand nehmen.

Anderer Ansatz: deine Phobie kann nur an einem Ort behandelt werden = in deinem Hirn!

Andere (Therapeuten, Püschater...) mögen dir dabei helfen können, wenn du der Typ dafür bist - anderen hilft es besser im eigenen Tempo Wikipedia zu lesen ...

IMHO ist der Weg der, sich über 2 Dinge (selbst) klar zu werden: was genau ist deine Angst? (Berührung, Stiche, gefressen werden...? - niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen - äh einen Enkel zu fressen...) und zweitens: was treiben die Viecher da eigentlich. Was suchen, was fressen die, was motiviert sie usw. ...

99,9% alles Insekten und spinnen wollen gar nix von dir...

WISSEN über Arten und Lebensweise hilft da sehr!

Hat das erst mal Klick gemacht, wird es dir viel leichter fallen so ein Tierchen einfach kaufen oder fliegen zu lassen...

Nimm bei ner Wanze ein Glas und eine Spielkarte oder so und fang sie ein um sie raus zu bringen - jetzt aber wo du sicher bist, schau sie dir dich mal genau an...

So blöd es klingt, Du brauchst eine Therapie mit noch mehr Insekten. ! Sie sollen auf Deiner Hand krabbeln, Dir durchs Haupthaar kriechen, sie mit der Lupe studieren usw. , dann lässt die Phobie allmählich nach.....

Wenn es dich tatsächlich belastet, dann bei einem Verhaltenstherapeuten ( Pschotherapeut).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

😂hört sich beschissen an ein Psychotherapeut kann dir bestimmt weiter helfen ich wünsche dir alles gute für die Zukunft !