Wie soll ich mich benehmen wenn eine Wespe neben mir rumfliegt?

8 Antworten

Ruhig bleiben, wenig bewegen, Mund zu. Wenn die Wespe nervt, aufstehen, ruhig ein Stück gehen und wieder zurückkommen. Die Wespe fliegt ein Stück mit, verläßt Dich dann aber und ist so oft schon abzuschütteln. Hast Du natürlich etwas an Dir, was die Wespe gerne hätte (Eis, Kuchen oder auch ein Wurstbrot), dann ist sie hartnäckiger. Ich habe in solchen Fällen schon mal mein Picknick im Gehen gegessen.

Zappeln, nach der Wespe schlagen und dergleichen ist völlig kontraproduktiv. Wenn Du etwas ißt, sei aufmerksam und schaue immer genau hin, was Du Dir in den Mund schiebst. Eine mitgegessene Wespe kann wirklich gefährlich sein.

Wenn Wespen gerade Dich besonders anfliegen, könnte es an Deinem Geruch liegen. Stark riechende Deos, Parfüms und dergleichen ziehen die Tiere an, verwirren sie aber auch.

Nix machen, ruhig bleiben (so schwer es Dir auch fällt), abwarten...

Wenn Du nicht grad ihr Nest bedrohst (aus IHRER Sicht) hat die Wespe nicht das geringste Interesse Dich zu stechen, wenn Du nicht nach Ihr schlägst oder so...

Ja Du hast gesagt Du hast Panik - aber das ist der Trick: versuche beim logischen Gedanken zu bleiben, das beschäftigt Dich schon und irgendwann ist sie auch weiter...

Am besten ruhig bleiben, auf keinen Fall wild rum fuchteln das macht sie nur aggressiv und der rechte nicht anpusten, dann sticht sie reflexartig zu.

Wenn man ganz abgebrüht ist kann man sie auch mit einem schnellen gezielten Schlag weg schläudern oder sogar tot schlagen. Dafür muss man aber wirklich schnell und treffsicher sein, ein Fehlersuch endet sonst ziemlich schnell mit einem Stich.

Mit Rumzappeln provozierst du sie tatsächlich.

Eigentlich wollen sie ja garnichts von dir, sondern "nur" etwas von deinem Essen oder Getränk.

Daher versuche ruhig zu bleiben, es liegt an deiner Willensstärke. Und wenn du das absolut nicht schaffst, nimm dir einfach eine kleine Sprühflasche mit Wasser mit. Wenn du die Wespen damit besprühst, denken sie, dass es regnet und fliegen zu ihrem Nest zurück.

Im übrigen können auch Duftstoffe, wie z.B. Parfüm, die Wespen anziehen. daher solltest du darauf verzichten, wenn du raus gehst.