Warum lieben mich Wespen?

6 Antworten

Vor Wespen braucht man keine Angst haben. Die stechen auch nicht einfach so aus Spaß zu. Wenn Sie sich bedroht fühlen oder man auf sie drauf tritt, passiert das. Das ist aber auch deren gutes Recht. Niemand will übergelatscht werden. Wir haben hier momentan auch mehr rumfliegen als sonst, dennoch sind es dieses Jahr sehr wenige Wespen. Da das insektensterben inzwischen bei da. 70% liegt, gibt es nicht genug zu fressen für alle, die Fleisch fressen. Deswegen sind in den letzten Wochen auch so viele Jungvögel gestorben. Sie finden nichts.

Anstatt Wespen und Co. zu verjagen, sollten Blumenbeete angelegt werden, was einer Vielzahl von Insekten das Überleben sichern würde. Ohne Insekten haben wir Menschen nämlich auch keine Zukunft.

Zur Info für alle: Wespen stehen unter Artenschutz und dürfen nicht getötet werden. Nester dürfen von Privatpersonen ebenfalls nicht entfernt werden. https://tierschutz.bussgeldkatalog.org/wespe/

Ich hatte auf meinem Balkon ein Wespennest! Ich hatte eine Couch auf dem Balkon auf der ich Abends oft lag und in die Sterne sah. Eines Abends legte ich mich wieder auf meinen gemütlichen Platz, und es schwirrten massenhaft Wespen um mich herum. Eigentlich eine Albtraumvorstellung welche ich mir nie zugetraut hätte. Das Wespennest war in der Couch unter mir. Wir hatten ein friedliches Abkommen. Sie flogen direkt hinter meinem Kopf in die Couch. Sie wussten wer ich bin. Ich war vertraut, und ich verlor immer mehr die Angst. Bis meine Nachbarn verlangten das ich sie beseitigen sollte weil sie sich bedroht fühlten...Schweren Herzens musste ich sie töten. Das tat mir richtig weh.

XReckless21X  17.08.2018, 20:26

Du weißt schon, dass Wespen unter Artenschutz stehen und es eine Geldstrafe bis zu 20.000 oder 50.000€ (je nach Bundesland unterschiedlich) nach sich ziehen kann. https://tierschutz.bussgeldkatalog.org/wespe/

Einfach töten ist da nicht und Nester dürfen sowieso nicht von Privatpersonen entfernt werden. Erzähl das Deinen Nachbarn mal.

xxxxlilyxxxx
Fragesteller

Wow, Respekt, dass du das so locker durchgehalten und dich an die Wespen gewöhnt hast! 😄👍🏼

LiveMatrix  22.08.2018, 17:28
@xxxxlilyxxxx

Der Mensch gewöhnt sich an alles :) Man muss ihn nur langsam daran gewöhnen.

Eine lustige Anmerkung zum Anfang: Wissenschaftlern zufolge gibt es in diesem Jahr sogar viel zu wenig Wespen!

Ich leide mit dir: ich werde in diesem Sommer auch extremst von den Tieren belästigt. Das liegt in meinem Fall 100%ig an meiner Panik, welche die Wespen wahrnehmen können. Das sind sehr feinfühlige und sensible Tiere. Ich vermute mal, dass es bei dir ebenfalls die Hauptursache sein wird - denn du beschreibst dich ja nicht gerade als die größte Wespenfreundin, und grelle Farben + Schweißgeruch schließt du als Ursache auch eher aus.

Aber sei beruhigt: in etwa einem Monat ist die goldene Zeit der Wespen voraussichtlich langsam schon wieder vorbei :D

xxxxlilyxxxx
Fragesteller

Also ich habe nun schon sehr oft gehört, dass es dieses Jahr besonders viele Wespen gibt, ebenfalls laut Wissenschaftlern. :D Und ich kann das auf jeden Fall bestätigen, finde das sehr auffällig. Aber beruhigt mich schonmal, dass die Wespenzeit wohl bald vorbei sein soll.

Tust du Haarspray auf die Haare? Wespen können von Haarsprays und Parfüms angelockt werden.

... auch Schweißgeruch zieht Wespen an. Außerdem können sie Angst „riechen“, werden davon in eine aggressive Grundstimmung versetzt.

https://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/tipps-angst-und-schweiss-macht-wespen-heiss/1576618.html

Deine Panik könnte also ein Grund sein.

Wespen reagieren aber auch auf Farben:

https://www.woman.at/a/wespen-kleidung-farbe