Stechen Wespen auch zu, wenn man sich nicht bewegt?

11 Antworten

Eigentlich stechen sie nicht zu, wenn man sich nicht bewegt, sie stechen ja auch keinen Baum, auf dem sie landen.

In der Nähe des Nestes, sind sie agressiv, ansonsten eher weniger.

Vielleicht solltest du das Parfum trotzdem mal weglassen. Oft bemerkt man die Wespe zu spät und bedrängt sie ganz unbeabsichtigt, dann wir sie natürlich zustecken.

Wespen stechen nur, wenn sie sich bedroht fühlen.

Ich wedele sie immer weg. Gestochen worden bin ich nur, wenn ich sie aus Versehen gedrückt/gequetscht habe, und ich die Unterlage war.

Das Übelste bisher war der Stich in die Zunge von der Wespe, die sich in mein Leberwurstbrötchen gefressen hatte.

Aber in der Wespensaison wimmelt es von den Viechern nur so in der Backstube, wenn ich da Panik hätte, wäre ich ganz schön ge ar sc ht. Pech nur für Allergiker, die müssen dann echt höllisch aufpassen.

Wespen stechen nur, wenn man in der Nähe ihres Nestes ist und sie sich bedroht fühlen. Dann stechen sie auch, wenn man sich nicht bewegt.

Sie stechen wirklich nur dann zu, wenn man die typischen Abwehrbewegungen macht.

Wenn man stillhält, stechen sie nicht. Allerdings kann es Dir passieren, daß eine Wespe anfängt, an Dir herumzunagen, weil sie Deinen Körpergeruch mit Nahrung assoziiert.

Das tut zwar nicht weh, ist aber auf Dauer etwas lästig.

Ich sag mal so

Wenn man eher ruhig bleibt und sie nicht verscheucht oder sowas, dann wird sie wahrscheinlich nichts tun. Ich verhalte mich auch einfach ruhig wenn ne Wespe in der Nähe ist.

Außerdem stechen nur die Weibchen, das heißt, eventuell kann dich die Wespe (mit ca 50%iger Wahrscheinlichkeit) gar nicht stechen.

Die herumfliegenden Wespen sind praktisch alle Weibchen. Drohnen (Männchen) gibt es bei den Wespen nur sehr kurze Zeit im Herbst, und sie sterben nach der Befruchtung der Königinnen ab.