Warum stechen Wespen grundlos?
Ich wurde vorhin aus dem Nichts von einer Wespe in den Fuß gestochen. Habt ihr ne Idee warum? Ich habe gar nicht gemacht.
8 Antworten
Das Kohlendioxid was wir ausatmen macht sie Aggressiv.
Des weiteren glaube ich das sie auch auf Duftstoffe, Pheromone, und Ausdünstungen reagieren können.
Mir ist das auch schon einmal passiert das mich eine gestochen hat obwohl ich absolut ruhig und entspannt war.
Auf jeden Fall stechen sie nicht ohne Grund oder aus Bösartigkeit, wir kriegen den Grund nur nicht immer mit.
Es gibt nicht nur oberirdische Wespennester, sondern auch unterirdische, z.B. in Mauselöchern. Wenn man da zufällig drauf tritt, kommen sie raus, und stechen.
Weil das passiv aggressive Ar$chlöcher sind...
Aber auch sie haben ihren Platz im Ökosystem.
Wespen stechen niemals Grundlos, sondern wenn sie sich bedroht fühlen. Bereits anpusten oder schnelle Bewegungen reichen da schon aus um die Tiere zu verängstigen und stechen zu lassen.
Viele kleine Reaktionen von uns reichen aus um Wespen zu stressen und zum Stechen zu animieren, ohne dass es uns bewusst wird.
Für ein Insekt dass gerade mal 1 Gramm wiegt kann ein Säugetier wie ein Mensch schnell bedrohlich wirken, oder das Tier stressen, dass geht sehr flott.
Und es ist nun mal nicht leicht die Körpersprache eines so kleinen Insekten so gut lesen zu können wie z.B. bei Hunden.
Aus deiner Sicht hast du nichts gemacht, aber aus der Sicht der Wespe wird da was gewesen sein. Falscher Schritt in ihre Richtung kann auch ausreichen, das Tier wiegt 1 Gramm und ca. 15mm lang, so ein Mensch der sich auf sie zubewegen könnte, dass ist schon ne Masse aus Wespensicht.
Ich würde mich auch nicht wohl fühlen wenn etwas so viel größer wäre und sich in meiner Nähe bewegen würde und bei Tieren wo es ums Fressen und gefressen geht, kann dass halt schnell passieren dass sie sich bedroht fühlen.
Genau Bruder, du und die Wespe solltet das bei einem Plausch erläutern, mache ihr deine Standpunkte klar und sie wird dir erläutern, was sie stört und alles wird super 😌😄
Wespen stechen eigentlich nicht grundlos. Meist fühlen die sich bedroht, auch wenn du das gar nicht merkst – vielleicht bist du aus Versehen zu nah ran oder hast dich schnell bewegt. Manchmal reagieren sie auch auf süße Düfte oder Essen. Tut weh, ist aber meistens keine Absicht!