Seltsame Fliege oder Wespe hat mich gestochen?

Was ist das ? - (Tiere, Insekten, Stich)

8 Antworten

Das ist eine Grabwespe. Bin allerdings noch nie gestochen worden, also weiß ich nicht wie giftig die sind.

Ok, Google sagt die Stiche sind harmlos. Wenn du allerdings allergisch drauf reagierst solltest du trotzdem zum Arzt.

eyekona  21.07.2016, 21:31

Zitat: "Der Stachel der meisten Grabwespen-Arten ist zu schwach, um die menschliche Haut zu durchdringen und wenn doch: der Stich ist für alle Nichtallergiker völlig harmlos. Doch bis eine Grabwespe oder Wildbiene tatsächlich zusticht, muss sehr viel passieren. Sie
stechen wirklich nur in allergrößter Bedrängnis!" http://www.naturspaziergang.de/Nebenseiten/Igitt-Natur.htm

😳 Himmel sowas hab ich noch nie gesehen 🙈

Ich würde wenn du dolle Schmerzen hast zum Doc gehen!

Wusste nicht mal das es sowas gibt 😩

MoritzTanja  21.07.2016, 21:33

Ob das so gut ist 😱

Ich hab da eine Phobie...aber ich trau mich mal und schau mal rein.
Zwar "krabbelt " dann gleich alles irgendwo an mir aber ich bin neugierig.

Danke 😊

MoritzTanja  21.07.2016, 21:41

Jaaaaaaa 😖

Ich werde nie wieder ruhig schlafen können 😂

Wie groß war das Ding ungefähr? Wenn sie in etwa einen Centimeter groß war, könnte es sich um eine Fliegenspießwespe handeln.

Ansonsten würde ich sagen eine Art Grabwespe.

elch9025
Fragesteller

2,6 cm

Andrastor  21.07.2016, 21:33
@elch9025

dann wird es wie DerDieDasDash bemerkt hat, eine schwarze Keulhornbiene gewesen sein.

Beobachte den Stich und vor allem deinen Hals auch Schwellungen und wenn du ungewöhnliche Reaktionen zeigst, wie plötzliches Fieber, Zittern, Schweißausbrüche, etc. dann erleidest du eine allergische Reaktion und solltest die Rettung verständigen.

Wenn jedoch nichts dergleichen auftritt, passiert auch nicht mehr.

Bitterkraut  21.07.2016, 21:34
@Andrastor

nee, so lang ist die Bienentaille nicht. Der Taille nach ist es auf jeden Fall eine Wespe.

eyekona  21.07.2016, 21:37
@Andrastor

Bild passt nicht zur Keulhornbiene. Hat nicht diese langgestreckte Taille wie die Grabwespen das haben.

Andrastor  21.07.2016, 21:37
@eyekona

dann eben ne Grabwespe, macht auch keinen wirklichen Unterschied, wenn der FS noch nicht tot ist, wird er am Stich auch nicht mehr sterben.

Sieht aus wie eine Grabwespe, aber Grabwespen stechen nicht...
Stich beobachten, wenns schlimmer wird zum Arzt!

eyekona  21.07.2016, 21:18

Grabwespen kommen nur "meistens" nicht durch die dicke Haut durch mit Ihrem Stich... Meistens heißt nicht immer

Turnupppgurl  21.07.2016, 21:20

Hab vorgestern erst mit einem Kammerjäger telefoniert, da eine Grabwespe bei uns Larven abgelegt hat. Auch im Internet kannst du nachlesen, dass sie nicht stechen.

eyekona  21.07.2016, 21:31
@Turnupppgurl

Zitat: "Der Stachel der meisten Grabwespen-Arten ist zu schwach, um die menschliche Haut zu durchdringen und wenn doch: der Stich ist für alle Nichtallergiker völlig harmlos. Doch bis eine Grabwespe oder Wildbiene tatsächlich zusticht, muss sehr viel passieren. Sie
stechen wirklich nur in allergrößter Bedrängnis!" http://www.naturspaziergang.de/Nebenseiten/Igitt-Natur.htm

Da hat dir dein Kammerjäger wohl Quatsch erzählt...

Bitterkraut  21.07.2016, 21:33
@eyekona

Der Stich ist harmlos, brennt aber. Harmlos heißt nicht schmerzlos.