Ist es verboten Wespen zu töten?

Mit dem Schläger hauen sie auf die Wespen, die dann geschockt werden und tot sind.

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Darauf ansprechen 68%
Ist egal, wenn es ihnen Spaßmacht 21%
Anzeigen! Die verdienen Bußgeld 11%
Tierschutzverein 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Darauf ansprechen

Es ist nicht unbedingt verboten eine einzelne Wespe zu töten aber man kann viele Lebensmittel auch abdecken. Und es gibt mittel die Wespen fernhalten zb miz Nelken(gewürz( gespickte Zitronen auch auch Zitrusdüfte mögen sie nicht so.

Wespen fernhalten | Apotheken Umschau

Man sollte nicht jedes Insekt immer töten da es sowieso schon ein Insektensterben gibt. Mit Kohle grillen ist zb eine recht große Umweltsünde da die Kohle fast immer aus den Tropen stammt und Regenwälder vernichtet werden. Man kann sie aber auch selbst machen wenn damit gegrillt wird

Holzkohle: Auf dem Grill geht der ... - Rettet den Regenwald Holzkohle selber machen - so geht's | FOCUS.de

Stimmt. Wespen stehen tatsächlich auf der roten Liste.

Aber. Bei der Strafe geht es nicht um die ein oder zwei Wespen, die man während des grillens erschlägt, sondern wenn man ein Wespennest unsachgemäß entfernt bzw das ganze Volk tötet.

Steht hier auch nochmal

https://www.bussgeldkatalog.org/news/wespe-toeten-droht-ein-bussgeld-oder-ist-das-erlaubt-645445/

Sprich sie darauf an. Es gibt noch andere Möglichkeiten, sich die Tiere vom Leib zu halten

Aber bedenke eben auch, dass ein Mensch der nicht allergisch ist, an einer aus Versehen mitgeteunkenen Wespe im saftglas sterben kann

erst sollten Menschen vor Wespen geschützt werden denn ein Wespenstich in Hals kann tödlich enden.

Wenn Menschen in Gefahr sind wird der Tierschutz unwirksam

ArtemisVictoria
Fragesteller

Wirklich gefährlich sind Wespen auf der andere. Seite der Terasse nicht.

newcomer  01.05.2020, 23:21
@ArtemisVictoria

Mein Bruder hat Allergie gegen Bienen/Wespenstiche.
Wenn es zum Stich kommt muss er zeitnah zum Notarzt sonst
kommt es zum Schock bzw Tod.

Darauf ansprechen

Es ist nicht nur verboten, sondern total übertriebene Gewaltanwendung. Es gibt keinen Grund, die Tiere einfach totzuschlagen, und wenn sie die Wespen mit ihren Grillparties anlocken, sind sie selbst Schuld, und nicht die Wespen. Rede mal mit ihnen.

Darauf ansprechen

Jedes Lebewesen hat ein Recht zu leben! Entweder spreche die mal an oder kontaktiere den Tierschutzverein, aber dann nichts sagen, sonst könnten die denken, du hast die in die "Scheiße" geleitet. Aber so geht es nicht, dass die einfach Tiere töten ohne Sinn!

ArtemisVictoria
Fragesteller

Find ich auch! Aber will auch nicht Petzen...

eva877  01.05.2020, 23:15
@ArtemisVictoria

Naja irgendwie muss man ja den Mund aufmachen. Und letztendlich ist es dein Recht! Wenn die damit nicht klar kommen, dann ist es ein menschliches Problem von denen!