Kranke Wespe gefunden - was nun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wespenkönigin lebt nur einen Sommer. Die Arbeiterinnen 10 bis 20 Tage (also wenn sie alte werden) Die Aufgabe ist die Art zu erhalten, es wird ein Nest gebaut, Arbeiterinnen angeschafft und im Spätsommer Königinnen und Drohnen herangezogen. Ist dieses geschafft und sind die Königinnen ausgeflogen hat das Nest keinen Sinn mehr. Die letzten Arbeiterinnen fliegen bis zum Frost und sterben, ihre Aufgabe ist erledigt. Inzwischen haben sich die jungen Königinnen gepaart und ein Versteck für den Winter aufgesucht, die Männer sind tot.

Diese Jahr hatten viele Imker große Probleme mit den Wespen viele Jungvölker wurden ganz ausgeräumt und auch jetzt noch, wo die Bienen eine Wintertraube bilden, dringen Restwespen in die Stöcke ein und fressen von deren Vorräten. Es gibt nicht mehr genügend Nektar um ihren Hunger zu stillen. Mußte meine Stöcke blockieren für einige Tage, hoffe nur sie haben nicht zu sehr an den Vorräten genascht. Nicht, das die Biene im Winter hungern.

Am besten fürs Tier den Gnadenstoß. Diese Arbeiterin ist alt, ein Metusalem. Drinnen wird sie bei der trockenen Luft eher austrocknen & sterben.

Ibims1horn
Fragesteller

Ich weiss nicht ob ich es übers Herz bringe sie zu töten :( Aber danke für deine Antwort!

McBean  19.11.2018, 23:41
@Ibims1horn

Entscheidend ein langsamer qualvoller Tod oder ein schneller, aber er wird eintreten.

Donner26  09.06.2022, 19:05

Hab das gleiche Exemplar gefunden. Könnte ich die Wespe auch draußen auf einer Terasse halten in der frischen Luft

Ist schon seltsam - die einen vergiften und erschlagen die Wespen wo immer sie auftauchen und Du versuchst sie zu überwintern ?

Wespen sterben im Winter bis auf wenige Ausnahmen. Deine hat keine Flügel mehr - kann also nicht mehr fliegen und die wachsen auch nicht nach.

Willst Du das Tier jetzt ewig quälen ? "Human" wäre sie schnell zu töten.

Wikipedia sagt:

Wespen essen überwiegend Nektar, Pollen, Steinfrüchte, Pflanzensäfte, tierische Stoffe und Insekten. Die Larven werden mit Fleisch von toten oder erbeuteten Tieren gefüttert, wobei die Nahrungsquellen hier sehr vielfältig sind.

Versuch es doch einfach mit etwas saft :-). Egal was die anderen sagen ist es nett von dir wenn du dich um sie kümmerst :-).

Ibims1horn
Fragesteller

Danke <3

McBean  19.11.2018, 23:22

Ja die Fleischversorgung war diese Jahr extrem knapp, so haben sie sich auch an Bienenstöcke herangewagt. Große Völker die sich gut verteidigen konnten haben es gut überstanden. Dennoch sind hier viele Jungvölker verloren gegangen. Vollkommen ausgeräumt, Honig, Larven, Puppen, Bienen. Die Schlacht war groß, so die Spuren von Flügeln, Beinen, Fühlern, Köpfen und auch zahlreiche tote Wespen.

ingowolf  20.11.2018, 17:23

Jetzt mal Ernsthaft dein Rat in allen Ehren aber was hier abläuft ist "Natur" es ist an der Zeit und von der Natur auch so vorgesehen. Was soll das füttern noch bringen ? Tier, Natur, und Artenschutz ist wichtig aber nicht mit so Halbwissen das man von Wikipedia hier rein c&p't mit noch so einem tollen Satz unterlegt wie "Egal was alle anderen sagen" wer bist Du denn, was hast Du auf diesem Gebiet geleistet ?

Kriegstaube  21.11.2018, 14:19
@ingowolf

Und du bist der große wespenexperte? Die anderen sagen er soll sie totschlagen weil es sich "nicht lohnt"?! Das ist herzlos.

Seh nix falsches daran wenn er ihr was zu essen gibt etc.

Du kannst ja gerne alles umbringen und links liegen lassen, müssen aber andere nicht genauso machen.

Gib ihr paar Tropfen Wasser, bischen Honig, und bischen Fleisch. Getrennt. Dann hat sie noch paar schöne Tage.

Das wird auch im Frühjahr nicht besser. Wespen sind nicht dafür gemacht im Winter zu überleben. Hab das mal als Kind mit Schmetterlingen probiert und bin gescheitert.

McBean  19.11.2018, 23:29

Nur ein Teil der Königinnen überlebt.