Was ist das für ein Fluginsekt?

Oberseite ohne Glas - (groß, Bienen, Wespen) Unterseite im Glas mit Größenvergleich - (groß, Bienen, Wespen) Oberseite im Glas mit Größenvergleich - (groß, Bienen, Wespen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schätze, es ist eine Mistbiene, vergleiche hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mistbiene

Die sind gar nicht mal so selten :-)

Erstmal danke für die Antwort.

Allerdings werden die laut Wiki nur 14-18mm groß, diese war aber locker 3-4cm lang.

0

Bingo! http://www.nhm.ac.uk/natureplus/thread/10900 Das gelb-schwarze Exemplar in der Mitte der Seite stimmt überein. Eine Bremse also! Die kannte ich bisher nur deutlich schlanker und eher in einem "dreckigen" grau.

Vielen Dank!

0
@Okkarator

Sehr gerne :-) Ich suche auch immer, wenn ich etwas Unbekanntes finde und habe einen Heidenspaß daran, wenn es um Insekten, Falter, Schmetterlinge, Pflanzen geht. Naturkind eben ;-)

0

Sieht nach Schwebfliege aus

Können die denn so groß werden? Alle, die ich bisher gesehen habe, waren kleiner als gewöhnliche Wespen.

0

Was möchtest Du wissen?