Um welches schwarze bienenähnliche Insekt handelt es sich?

4 Antworten

Sieht man hier schlecht, vermutlich eine Hummel.

Steinhummel oder Mauerbiene. vermutlich Steinhummel. Die haben einen roten Hintern. Maurbienen sind eher "gesamtplüschig" und auch rostrot. Und kleiner - hab grad erst die Größenangabe gelesen. Demnach eine Hummelkönigin.

Vergleiche selbst: https://www.naturspaziergang.de/Hummeln/Bombus_lapidarius.htm

FraHe18
Fragesteller

Steinhummel. - Und wahrscheinlich wirklich eine Königin. Danke dir!!

Entweder eine Bienenart oder eine etwas kleinere Hummel. Eher aber ersteres.

Bitterkraut  01.05.2019, 16:46

bis 3 cm ist schon eine große Hummel. Für eine Steinhummelkönigin schon fast zu groß.

Bitterkraut  01.05.2019, 21:42
@ShatteredSoul

Hatte ich auch zuerst. Aber die Leue vertun sich gern mit 'Größenangaben,bei Hummeln erst recht, weil die durch den Pelz größer wirken als sie sind.