Was ist das für ein bienenähnliches Insekt?

5 Antworten

Nettes suchspiel, aber ich find nix.

ApfelTea  01.05.2019, 14:34

Sitzt aufm Blatt direkt über dem weißen schild an der Pflanze

Sieht nach einer Wildbiene aus. Welche der vielen Arten von Solitärbienen es ist kann nicht nicht auf Anhieb sagen. Es gibt eine Menge.

Für eine Hummelkönigin ist sie zu klein um diese Jahreszeit, wenn man das Verhältnis zum Ribes sich so ansieht und die Zeit.

Forsche mal in der Welt der Wildbienen, ein wunderbares Thema, was fesselnd ist.

((Findest Du sie da nicht, könnte es doch schon eine Hummelart sein, zur Besttimmung gibt es Seiten.))

Woher ich das weiß:Hobby

Leider ist auf den Fotos das Insekt kaum zu finden und wenn man es gefunden hat, kaum zu erkennnen.

Tipp: Was aussieht wie eine Biene, ist meistens auch eine, es gibt hunderte Arten von Wildbienen - leider sind viele davon vom Aussterben bedroht oder auch schon ausgstorben. Also freu dich über jede, die du siehst.

Größer als die meisten bienenarten sind die meisten Hummelarten. Die Steinhummel z.B. hat einen orangenen Popo: http://www.nabu-oldenburg.de/projekte/hummeln.php

https://de.wikipedia.org/wiki/Steinhummel

Bitterkraut  01.05.2019, 14:42

PS: Hummeln gehören natürlich auch zu den Bienen. Von daher ist die Unterscheidung Biene - Hummel nicht ganz richtig. Hummeln sind eine Gattung von Bienen.

Das hätte man aber auch wirklich mal näher fotografieren können! Aus der Entfernung erkennt man kaum, was es ist, wenn man sie überhaupt erst gefunden hat. Ich tippe auch auf Hummel

Das ist eine Hummelkönigin. Sehr wahrscheinlich eine Steinhummel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Bitterkraut  01.05.2019, 14:30

Woran erkennst du die Größe? Ich hab kaum das Insekt gefunden..

Luftkutscher  01.05.2019, 15:17
@Bitterkraut

Es kann sich nur um eine Königin handeln, da es zur Zeit weder Arbeiterinnen noch Drohnen gibt. Die Königinnen sind ja noch in der Nestgründungsphase, so dass die ersten Arbeiterinnen nicht vor Mitte - Ende Mai ausfliegen.

Luftkutscher  01.05.2019, 16:05
@Bitterkraut

Ja, die ersten Nester wurden schon Mitte April gegründet, aber bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen, dauert es 3 Wochen. Selbst nach dem Schlupf fliegen diese nicht sofort aus. Das dauert meist mindestens eine Woche, so dass selbst in sehr warmen Frühjahren die ersten Arbeiterinnen nicht vor Mitte Mai zu sehen sind.