Was ist das für ein Ungeziefer?

1 Antwort

Das sind Nymphen harmloser Waldschaben.

Ob nun die der Gemeinen Waldschabe

Bild zum Beitrag

http://www.bihrmann.com/bugs/Other%20Insect/slides/Ung%20Skovkakerlak%20%28Ectobius%20lapponicus%291.asp

oder die einer der anderen:

https://www.google.de/search?q=Ectobius+nymph&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj_yOSmwfb-AhUaQvEDHdlAAGYQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1162&bih=650&dpr=1.36

bleibt sich völlig egal.

Die Deutsche Schabe dagegen hat, wie ihre Nymphen auch, am Halsschild zwei ganz markante dunkle Streifen, die ich auf Deinem Bild nicht erkennen kann.

Bild zum Beitrag

Auch die Möbelschaben und anderen, uns schädlichen Schaben sehen anders aus.

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Aus den Bäumen und Sträuchern der Umgebung kommen sie - und sollten auch wieder dorthin zurück. ; )

 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)  - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)