Kleine Mini Ungeziefer im Keller. Bettwanzen?

1 Antwort

Bettwanzen schließe ich gänzlich aus, ich halte das für Staub/Bücherläuse.

https://www.google.de/search?q=staublaus&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwje0rTbhefsAhVLyxoKHeDFCYQQ_AUoAXoECAwQAw&biw=1063&bih=601

und/oder

https://www.google.de/search?q=b%C3%BCcherl%C3%A4use&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjn57y8jcnyAhUDH-wKHcLiAzQQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1203&bih=651&dpr=1.36

Diese können in verschiedenen Farben, auch mit und ohne Flügel auftreten.

Das dann besonders, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer, Fensternähe bei feuchter Witterung - und vor allem auch in Neubauten - und in Waschküchen/Waschmaschinen, im Keller!

Heizen und Lüften, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.

Ansonsten bleibt nicht viel zu tun, solange sie nicht in Massen auftreten.

http://www.staublaus.de/

Stechen und beissen können sie nicht.

Nageldesignerin
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr schelle Antwort. Da bin ich aber beruhigt. Dachte es sind Bettwanzen. Man muss richtig hinschauen um diese zu sehen weil sie sehr klein sind. Es sind einige aber keine Massen, die sich hauptsächlich unter/hinter den Sachen verstecken. Habe diese beim saugen entdeckt. Muss ich etwas spezielles beachten? Ich habe z.b. Weihnachtsdeko (Kugel, Kranz usw) im gleichen Raum stehen. Darf ich diese hoch ins Haus nehmen oder breiten sich die Tiere dann da auch aus? Vielen Dank 😊

antnschnobe, UserMod Light  23.11.2022, 08:17
@Nageldesignerin

Gerne 😉

Ich würde die Sachen schon vorher durchschauen, denn man kann diese Tierchen damit tatsächlich mit nach oben nehmen. Ob sie sich dann in der Wohnung halten, heißt überleben können, steht auf einem anderen Blatt, denn sie brauchen ja eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Zur Sicherheit würde ich die Dinge/Deko, die man hochträgt, vorher mit einem Föhn anblasen. Möglichst warm, so daß eventuelle Feuchte daran verschwindet - und mit ihnen die Staubläuse. Insektizide wären dagegen ein zu hartes Mittel, denn man will sich ja nicht selbst vergiften.