sehr große Ameise

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das waren wahrscheinlich rote Waldameisen die ihren Hochzeitsflug gerade beendet haben. Waldameisen sind größer als die die man in der Nähe des Menschen sieht. Wadameisen sind sehr nützliche Insekten. Alle Ameisen sind relativ schnell rote. Waldameisen bauen auch die berühmten Ameisenhaufen. Ihre Nestern sind besonders geschützt darum sind sie noch nicht gefähdet aber sehr nützlich. wenn man sie nicht belästige zb anfasst sind sie harmlos. nur wenn man sie anfasst verteidigen sie sich mit ätzender Säure. sie ernähren sind vor allem von Insektenauch Früchten und auch Baumsäften und" belästigen" Menschen auch nicht indem sie wie ander Arten zb in Häuser eindringen.

Wahrscheinlich findet gerade der Hochzeitsflug statt. Und eine Ameisenkönigin ist wesentlich größer als eine Arbeiterin, die du meistens zu sehen kriegst. Die Königinnen haben zunächst Flügel und lassen sich in der Luft von männlichen Ameisen (die haben auch Flügel) begatten. Nach den Paarungen verliert die Königin ihre Flügel (die brechen einfach ab oder sie hilft nach und reißt sie sich aus), da sie die nicht mehr braucht. Sie sucht sich dann ein geeignetest Nest, um dort eine neue Kollonie zu gründen.

vermutlich die große rote Waldameise auf Hochzeitsflug.....

2,5cm lange Ameise - ach wie süß. (die Meisten kennen nur die im mm-Bereich)

Noch nie einer Waldameise begegnet? Da sind 5cm normal.

DerAtheist1999  12.06.2013, 16:02

Ok 2,5 cm sind jetzt nicht sooooo extrem aber 5cm. Jetzt hab ich eine Ameisen phobie :-(

treblis  12.06.2013, 16:03
@DerAtheist1999

Soweit ich weiß trifft man in deutschen Wäldern seltenst solch große Objekte. Is denen wohl zu kalt.

Zeitmeister57  12.06.2013, 16:07

Die größte Art (Camponotus gigas) wird maximal 3 cm lang....

Die mit Flügeln ist warscheinlich eine Königin. Stell doch mal ein Bild von denen rein

Terezza  12.06.2013, 16:06

beide Geschlechter gehen auf Hochzeitsflug, die Männchen sterben nach der Begttung, die Weibchen gründen ein neues Volk.