Welche Ameise / etc.?

So

Noch ein paar Anhänge

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie sehen sie denn aus? Ich denke, das könnte Lasius niger sein. (Auf Deutsch: Schwarze Wegameise)

Die sind 1. die am häufigsten vorkommenden und 2. höre ich gerade von vielen Leuten, dass die bei denen Schwarmflug haben. Bei uns habe ich heute auch welche gesehen.

Aber ohne Bild kann man das nicht genau feststellen.

Melili121
Fragesteller

Habe eines angehängt

MelXn1234  13.07.2020, 18:05
@Melili121

Das sieht sehr nach Lasius cf niger aus. (cf, weil man es nicht zu 100% bestimmen kann) Das auf dem Bild ist übrigens eine Königin^^ Theoretisch könntest du sie in ein Reagenzglas tun und eine eigene Kolonie bei dir gründen lassen. Aber da muss man sich erst noch informieren.

Melili121
Fragesteller
@MelXn1234

Aber alle von denen sehen so aus wie dann theoretisch eine Königin und sie sind überall

MelXn1234  13.07.2020, 18:08
@Melili121

Es gibt Männchen und Königinnen. Die Männchen sind kleiner. Schau dir mal ein Vergleichsbild im Internet an. Es kann aber auch viele Königinnen haben. Muss nicht nur eine sein.

Ohne Bild und ohne genaue Beschreibung ist eine Bestimmung der Art nicht möglich. ALLE Geschlechtstiere der Ameisen (also alle Königinnen und männliche Ameisen) haben Flügel und offensichtlich schwärmen da gerade ein paar Völker. Das kommt im Sommer immer mal wieder bei jeder Ameisenart vor, damit die Art erhalten bleibt. Ach, jetzt hast du ein Bild beigefügt. Das sieht nach Lasius niger aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Melili121
Fragesteller

Habe eines angehängt , hatte es vergessen

Dann warte ein oder zwei Tage dann sind alle mit Flügeln verschwunden und es wird ruhiger.