Insekt, das sich Flügel ausreißt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die gefluegelt Ameise ist eine Ameisenkoenigin. Nach der Paarung muss sie eine neue Kolonie gruenden, d.h. im Boden buddeln. Dabei sind die Fluegel ausgsprochen laestig. also reisst sie die aus.

ja das tun Ameisenköniginen nach ihrem Hochzeitsflug. die Königinen fiegen aus paaren sich mit den Männchen und fliegen dann zum Boden um einen neuen Staat zu gründen. Ameisen paaren sich nur einmal im Leben und können dann immer weiter Eier produzieren. da sie ihren Staat in der Erde gründen wären die Flügel hinderlich und sind jetzt nutzlos. darum streifen die Königinen sie ab um besser in die Erde kriechen zu können. die Männchen sterben kurz nach der Paarung. der Ameinsenstaat ist ein Volk der Weibchen

das waren ameisen auf dem hochzeitsflug, die fliegen alle in einer bestimmten zeit (sonnenstand) dann ins licht, ob die sich im flug paaren weiß ich nicht, auf jeden fall werfen die danach ihre flügel ab.

ist ein irres schauspiel

tiine
Fragesteller

krass.... und danach ? Werden es dann normale Bodenameisen? Das war dann aber auch eine nicht sehr schlaue Ameise, die ist uns nämlich ins Auto reongeflogen und war dann irgendwann weg....