Haben Insekten wie Ameisen Emotionen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Insekten fehlen die nötigen Hormone und Gehirnkapazitäten um Emotionen empfinden zu können. Das was wir als Emotionen beschreiben, ist ein kompliziertes und vielschichtiges Zusammenspiel aus verschiedenen Hormonen und Gehirnaktivitäten die diese Hormone interpretieren.

Andrastor  12.04.2019, 23:38

danke für das Sternchen

willi55  13.04.2019, 21:40

Na, verdient hast du das Sternchen aber nicht. Auch Insekten müssen überleben und dazu brauchen sie stwas, das mit Emotionen vergleichbar ist.

Andrastor  13.04.2019, 21:50
@willi55

Deiner Meinung nach, nicht der Meinung des/der FragestellerIn.

Insekten benötigen keine Emotionen zum Überleben. Sie sind zu einfach gebaut, ihnen reichen "Informationen", sie müssen diese Informationen nicht noch interpretieren und in komplexe Emotionen umwandeln um zu überleben.

willi55  14.04.2019, 21:02
@Andrastor

Das ist leider zu kurz gedacht. Emotionen oder was mit ihnen vergleichbar ist, führen unmittelbar ohne lange kognitive Prozesse zu Handlungen. Daher haben alle Lebewesen diesen schnellen Mechanismus. Sonst sind sie ausgestorben.

Andrastor  14.04.2019, 21:10
@willi55

Da musst du relativieren. Die kognitiven Prozesse die von Emotionen ausgelöst werden sind verhältnismäßig weitaus länger als die die durch Reflexe und Instinkte ausgelöst werden.

Wenn du auf die heiße Herdplatte greifst, ziehst du die Hand instinktiv und reflexartig zurück. Die Information dass das passiert ist, kommt erst in deinem Gehirn an nachdem die Tat bereits vollbracht wurde und erst dann beginnen sich Emotionen zu formen.

Eine Handlung die auf Emotionen basiert, braucht viel länger, da sich erst die entsprechenden Emotionen und die dazugehörigen Gedanken und Wünsche bilden müssen bis die Handlung vollführt wird.

willi55  14.04.2019, 21:18
@Andrastor

Schmerz ist keine Emotion.

"Die kognitiven Prozesse die von Emotionen ausgelöst werden sind verhältnismäßig weitaus länger als die die durch Reflexe und Instinkte ausgelöst werden."

Das bestreitet niemand. Die Emotionen sind - wie ich schon sagte - schneller. Was das Großhirn daraus macht kommt später.

Natürlich haben Insekten nicht Emotionen wie wir und schon gar nicht den kognitiven Überbau. Nichtsdestotrotz benötigen sie einen Mechanismus analog zu unseren Emotionen, denn Reflexe sind zu einfach um komplexe Reaktionen zu bewerkstelligen.

Andrastor  14.04.2019, 21:19
@willi55

Ja, sie benötigen einen solchen Mechanismus, keine Frage, aber dieser verläuft zu einfach um "Schmerz" genannt zu werden. Es ist, wie gesagt, eher eine Art neutrale Information dass eine Verletzung stattgefunden hat.

willi55  14.04.2019, 21:23
@Andrastor

Die akademische Lehrmeinung früher war, Babys würden keinen Schmerz verspüren, weil sie ohnehin immer schreien und man hat sie dann ohne Narkose operiert.

Ebenso wurde behauptet, Frühgeborene könnten keine Geschmacksqualitäten unterscheiden.

Was für ein Irrtum.

Insekten sind nicht nur einfach kleine Bioroboter ...

Andrastor  14.04.2019, 21:28
@willi55

Im Grunde sind alle Wesen Bioroboter. Nur die Komplexität der Hardware und Software ist unterschiedlich.

Ich sage nicht das Insekten keine Informationsübertragung für Schäden hätten, ich sage nur dass wir das, aufgrund der Einfachheit ihres Aufbaus, nicht als "Schmerz" bezeichnen können.

willi55  14.04.2019, 22:25
@Andrastor

"Im Grunde sind alle Wesen Bioroboter",

Nein, da gibt es gewaltige Unterschiede. Bei Bakterien kann man da noch zustimmen, aber sobald es mehr wird, ist so eine Aussage zu undifferenziert und zu reduktionistisch. An Robotern klebt die blind gesteuerte Bewegung, das Reflexhafte, der Mangel an Sinn und Selbsterhaltung.

Andrastor  14.04.2019, 22:28
@willi55

Wir reden hier nicht von normalen Robotern, sondern Biorobotern, das ist ein Unterschied.

Sie empfinden wesentliche Emotionen wie Hunger, Schmerz, Schreck, ohne die sie nie überleben könnten. Liebe ist ein komplexes und kognitiv anspruchsvolles Gefühl, was Insekten nicht haben können, da sie zu wenig Gehirn haben.

Was wissen wir denn schon von anderen Lebewesen? Letztens war es einen großen Artikel auf der ersten Seite wert, dass festgestellt worden ist, dass die dunklen Streifen des Zebras das Tier doch nicht kühlen.

Wenn wir Ameisen sehen, sind die ja meist bei der Arbeit. Was machen Ameisen in ihrer Freizeit? Wie schlafen sie, oder kuscheln sie? Ich habe schon mal Streit unter Ameisen beobachtet. Warum sollten sie nicht auf ihre Art auch Zuneigung haben?

Um diese Frage beantworten zu können, müsste man diese Welt aus der Sicht einer Ameise erleben! Aber ich würde es nicht ausschließen ;)…

Jedes Tier und Lebewesen hat Emotion. Nur weil wir Menschen das nicht sehen, heißt das nicht das sich Tiere oder selbst Pflanzen nicht freien können und traurig sind.