Graues Insekt mit Rückenpanzer?

inghei  29.05.2020, 15:35

Hast Du kein Bild?

4 Antworten

Könnte es eine Netzwanze gewesen sein?;

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Netzwanzen

Vieleicht eine Beinwell-Gitterwanze - Dictyla humuli:

https://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Wanzen/TWA-93.html

Es gibt ziemlich viele Arten, könnte es eine Art von Netzwanzen gewesen sein?

Oder könnte es vielleicht auch eine Saftkugler-art gewesen sein?:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://de.wiktionary.org/wiki/Saftkugler#/media/Datei:Hyleoglomeris_sp_DSC_0238.jpg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Amphibien, Spinnen und Insekten...
 - (Tiere, Leben, Biologie)

Da wäre natürlich ein Bild sehr hilfreich.

Aber so wie du es beschreibst, könnte es eine Assel sein. Wenn es dich an ein Gürteltier in Miniausführung erinnert, dann ist es eine. Ist harmlos. Lebt im feuchten schattigen Milieu und frißt dort verwesendes organisches Material. Ist somit ein Abfallverwerter.

Ist eigentlich auch so ein Schulthema. Wobei, mit 19 hättest du da auch schon eigene Erfahrungen machen können. Aber du schreibst ja eh, daß ist dir bisher noch nicht aufgefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stefan00016 
Fragesteller
 29.05.2020, 15:39

Ne, war keine Assel. Wie gesagt, es sah sehr besonders aus. Aber ohne Bild kommen wir hier wahrscheinlich nicht weit... ^^

0

Ich tippe auf eine Kellerassel.