Was für ein Insekt ist das. Springt und hat Flügel?

7 Antworten

Das ist eindeutig eine Zikadenart. Eine markante Forstbewegungsart ist das springen, gerade bei Gefahr. Dazu besitzen sie ein spezielle Hinterbeinpaar. Sie können wie bei einem Katapult Spannung aufladen und bei bedarf mit einem Sprung entladen. Kein Lebewesen kann im Vergleich zu seiner Körpergröße so hoch springen wie Schaumzikaden.

Ich kann dir allerdings nicht die Art bestimmen. Eventuell ist es auch noch in einem von meist fünf Larvenstadien.

Zikaden saugen an Pflanzen.

Bei Wiki findest du einiges über diese Tiere.

Claudi1481 hat recht, es ist eine Zikade und nicht eine Heuschrecke. Auf gar keinen Fall eine Babyheuschrecke (die haetten keine Fluegel! Die meisten Heuschrecken in Deutschland sind kaum Schaedlinge. Es sind im Allgemeinen zu wenige und sie fressen zu viele verschiedene Pflanzen. Nicht immer alles gleich umbringen

Also Heuschrecke oder auch Baby-Heuschrecke kann ich mir nicht vorstellen. Es sind keine seitlichen Sprungbeine vorhanden. Hab die kleinen Tierchen gleich erschlagen, da ich nicht wusste, ob es vielleicht Schädlinge sind. Ich werde mal sehen, ob ich noch ein Foto hinbekomme.

bifi030
Fragesteller

Idee zum Foto?

Das ist/war eine Zikade, aber welche kann ich Dir nicht sagen, da sie auf dem Rücken liegt.

Frag bei www.actias.de - dort gibt es viele Schreckenzüchter, die deinen Besucher identifizieren können. Gutes Bild und Längenangabe sind nützlich.

bifi030
Fragesteller

Idee zum Foto?