Wie heißen diese Fliegen / Wespen? 3mm, Fühler, Schwanz?

1 Antwort

Das scheinen Schlupfwespen zu sein:

https://www.google.de/search?q=ichneumonidae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjjuLXb-9r8AhV1Q_EDHYPYCn4Q_AUoAXoECAEQAw&biw=1185&bih=650&dpr=1.36#imgrc=w-zaI0ejptL5vM

und

http://www.insektenbox.de/hautfl.htm#schlupf

Davon gibt es sehr sehr viele, doch alle zählen bei uns zu den Nützlingen.

Der "Stachel" ist ein Legebohrer, mit dem diese (weiblichen) Tierchen ihre Eier in anderen Insektenlarven ablegen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlupfwespen

Woher sie genau kommen, kann ich auch nicht sagen, ich vermute, sie werden irgendwo im Haus geschlüpft sein.

Ich würde sie vorsichtig einsammeln und geschützt im Freien deponieren.

Palosalto 
Fragesteller
 22.01.2023, 11:39

ah. Danke Dir! Wir haben vor knapp 6 Monaten Schlupfwespen-Fallen für Küchenmotten aufgestellt. Hierzu werden die kleine Plättchen mit Wespeneiern (alles nicht sichtbar) dort aufgestellt, wo man die Motten vermutet. Seither hatten wir auch keine Motten mehr. Ist es denkbar, dass die Eier in den Fallen erst jetzt - 6 Monate später - zu erwachsenen Schlupfwespen führen?

1
antnschnobe, UserMod Light  22.01.2023, 11:42
@Palosalto

Gerne ; )

Ich kenne diese Schlupfwespen, ja, würde aber genau diese hier ausschließen, da sie wesentlich kleiner sind.

Aber:

Motten. Hier kann es ebenso gut sein, daß auch eine andere Schlupfwespe, die von draußen einflog, ihre Eier in den Raupen ablegte, aus denen nun diese Tiere kommen. : ))

5