Bettwanze oder Käfer?

3 Antworten

Nein, das ist ganz sicher keine Bettwanze - das ist ein Käfer - und hier keiner der schädlichen.

Einer der vielen Laufkäfer, die schon mal ins Haus kommen können:

https://www.kerbtier.de/cgi-bin/deFSearch.cgi?Fam=Carabidae

Simonita81
Fragesteller

oh Gott sei Dank!!! ich hatte wirklich Panik - Größe und Farbe stimmen nämlich ziemlich gut überein - nur die Querstreifen der Bettwanzen haben für mich gefehlt.. Danke!!

Neiiiiin das ist mtmaßlich ein Laufkäfer, die gelten als Nützlinge weil sie gefährliche Jäger sind und andere Insekten fressen, vor allem Raupen und Schnecken.

Die Unterscheidung zu Wanzen ist ganz einfach:

Einen dieser Kameraden wollte ich mal fotografieren und der fand das nicht so lustig. Weil Laufkäfer kein Gift besitzen hat er seine Magensäure hochgewürgt um mir den Appetit zu vergällen von dem er dachte dass ich denselben auf ihn hätte. Ich bekam beim Fotografieren etwas von deiner Magensäre unters Auge und hui war ich überrscht wie das piekste, hoch konzentriert kann man sagen!