Sieht man Bettwanzen im Bett nicht?

2 Antworten

Bettwanzen sieht man leider nicht unbedingt. Die kommen meist erst dann raus, wenn der Mensch schläft. Die Nymphen/Babys der Bettwanzen sind so winzig klein, dass man sie mit bloßem Auge nicht erkennen würde. Daher ist es schwierig, einen Befall eindeutig festzustellen. Am Anfang sieht man auch noch keine Spuren am Bett (Kotspuren, also kleine schwarze Punkte, z. B. am Bettgestell, Häutungshüllen, Eier, die Wanzen selber in den Verstecken). Viele Menschen bekommen auch keine Stichreaktion, man sieht also auch an der Haut nicht unbedingt etwas. Ca. 65 % der Menschen bekommen diese Stichreaktionen nicht.

Nur weil ein Bett alt ist und man oft drin geschwitzt hat, ist das aber kein Risiko, Bettwanzen zu bekommen. Bettwanzen schleppt man sich von anderen Orten ein, z. B. von Hotelübernachtungen. Oder sie wandern aus benachbarten Wohnungen rüber.

WENN ein Befall vorliegt, würde es nichts bringen, einfach nur ein neues Bett zu kaufen. Bettwanzen leben in der Wohnung verstreut an verschiedenen Orten, z. B. auch hinter Fußleisten und in Klamotten. Es müsste also eine umfassende Behandlung erfolgen.

Bei Bettwanzen juckt es nicht ab und zu mal. Glaub mir, wenn Du Bettwanzen hast, dann merkst Du das am Körper!

ThorstenKurde 
Beitragsersteller
 05.02.2025, 00:13

was Kann ich dagegen tun ich merke es am Körper es juckt wie die Sau und habe kleine Punkte wenn ich kratze