Bettwanzen in der WG?
Wir haben nun leider Bettwanzen. Diese hatte mein Mitbewohner eingeschleppt. Der Vermieter ist informiert, bereits zwei mal war der Kammerjäger da und nun wurden erneut Larven gefunden. Mein Zimmer ist bisher als einziges unbetroffen. Wie lässt sich mit der Situation umgehen? Ich ziehe bald aus. Welche Maßnahmen sollte ich treffen? Schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit dennoch groß ein dass mein Koffer etc. kontaminiert sein könnte? Danke im Voraus.
1 Antwort
Hallo,
leider verschleppt man Bettwanzen sehr schnell und es ist nicht so einfach möglich, umzuziehen, ohne einen Befall zu verschleppen. Bettwanzen können sich quasi überall aufhalten, in Kleidung, Möbelstücken, Büchern, Papieren, elektrischen Geräten, Schuhen...Bettwanzen leben auch leider so versteckt und zurückgezogen, dass man einen Befall nicht immer wahrnimmt. In einer WG ist es unwahrscheinlich, dass es Zimmer gibt, die komplett frei bleiben. Es sollte immer die gesamte Wohnung behandelt werden. Es gibt viele Menschen, die nicht auf Bettwanzenstiche reagieren. Da kann man sich also auch nicht drauf verlassen.
Auf jeden Fall wäre es wichtig, nur das allerallernötigste an Habseligkeiten mitzunehmen. Je weniger, desto besser. Die Kleidung sollte am besten bei 90 Grad in der Waschmaschine gewaschen und, noch wichtiger, auf höchster Stufe im Trockner getrocknet werden. Am besten mehrfach. Schuhe ebenfalls, oder entsorgen. Koffer würde ich auch wegschmeißen. Möbel würde ich auch nicht mitnehmen. Manche Schädlingsbekämpfer bieten Boxen an, in denen man Gegenstände erhitzen kann. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit für Bücher, falls man sie mitnehmen will. Alles Gute!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :). So gedenke ich es auch zu machen