Bettwanzenbefall - wer hat Erfahrungen?

Die Larven sind geschlüpft.....

So sehen die Stiche/Bisse aus...

2 Antworten

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es bei einem geringen Befall unmöglich ist, den zu verifizieren. Die Tiere leben einfach zu versteckt, man findet sie nicht. Evtl. sind es auch nur wenige ausgewachsene Tiere und viele Nymphen. Die Nymphen sind bernsteinfarben und winzig klein, mit bloßem Auge so gut wie nicht zu erkennen. Die Form der Nymphen ist aber rundlicher als das, was auf dem unteren Foto zu sehen ist. Beim oberen Foto kann ich nicht sicher sagen, was das ist.

Mit der Zeit sollte sich der Befall allerdings vergrößern, wenn man nicht zu viele Gegenmaßnahmen ergreift. Dann wird es eindeutiger mit den Spuren.

Gab es denn zum Beispiel auswärtige Übernachtungen, bevor die Stiche aufgetreten sind? Das wäre ein Anhaltspunkt.

Dass ein Haushaltsmitglied keine Stiche hat, hat nichts zu sagen. Erstaunlich viele Menschen bekommen bei Bettwanzen keine Stichreaktion, obwohl sie gestochen werden.

Ein Hinweis wäre noch, wo die Stiche sind. Vor allem Gesicht, Nacken, Flächen, die auf der Matratze aufliegen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elfchen333
Fragesteller

@fionelle

Die Stiche sind eher einzeln am Rumpf und in den Leisten bis in den Intimbereich. Nur einmal hatte ich 4 Stück in einer Straße in der Leiste, da wo die Unterhose langläuft.

Übernachtung woanders gab es nicht. Das Einzige was ich mir vorstellen kann sind entweder Kleidung aus einem Zu Verschenken Karton und von Vinted oder alte Bilder /Leinwände, aber die standen schon ewig in einem Atelier.

Die weißen Larven habe ich in einem Glas aufgehoben, die sind jetzt mittlerweile geschlüpft! Sie sehen irgendwie garnicht aus wie die Nymphen von Bettwanzen. Ich würde gerne noch Fotos hochladen, aber ich sehe nicht wo das in der Antwort geht? Ging nur als ich die Frage gestellt habe...Ich muss mal schauen wie ich die noch hochgeladen bekomme...

Elfchen333
Fragesteller
@Elfchen333

@fionelle konnte das Foto an meine Frage hängen...übrigens habe ich genau das gleiche Tier nur kleiner und in weiß im Kleiderschrank ganz unten gefunden.

fionelle  17.09.2023, 22:07
@Elfchen333

Am Rumpf hatte ich auch Stiche und Leistenregion hatte ein Familienmitglied. In einer Straße hatte ich auch eher selten. Dabei wird das immer so als typisch hingestellt.

Klamotten oder Gegenstände könnten durchaus sein. Es kann auch etwas sein, was schon eine Weile zurück liegt. Manchmal dauert es ein bisschen, wenn nur ein paar Nymphen verschleppt wurden, bis es ein größerer Befall geworden ist.

fionelle  17.09.2023, 22:11
@Elfchen333

Sieht nicht nach einer Nymphe aus, zu länglich und zu dunkel. Nymphen sind echt schwer zu finden.

Elfchen333
Fragesteller
@fionelle

Vielleicht habe ich Bettwanzen UND noch ein anderes Ungeziefer...?! Wie seid Ihr die Bettwanzen wieder los geworden? Der Kammerjäger wollte gleich loslegen aber ich möchte doch dass er erstmal das Schlafzimmer inspiziert, vielleicht habe ich was übersehen...ach und mein Partner hat jetzt auch 2 Stiche an Hals und Arm. Er schläft in einem anderem Zimmer, heißt ich hab sie wohl verschleppt 🙈

fionelle  17.09.2023, 23:05
@Elfchen333

Ja, das könnte natürlich sein. Man kann ja "Läuse und Flöhe" haben.

Die Schädlingsbekämpfer hier in Deutschland bieten leider nur zwei Alternativen an: Hitze oder Insektizide. Und Insektizide sind nicht gesund und nicht harmlos, dessen muss man sich bewusst sein. Und es wird auch nicht reichen, nur einzelne Zimmer zu behandeln. Auch muss die Behandlung voraussichtlich 2-3 x (mindestens) durchgeführt werden. Kostet eine Insektizidbehandlung bei Euch 1000 Euro? Bei mir hat das 300-400 Euro gekostet.

Hitze ist aber auch sehr aufwändig, dauert mehrere Tage und ist extrem teuer (vierstellig!). Und nicht jede Wohnung ist dafür geeignet.

Wenn man sich unsicher ist oder man wissen will, wo genau der Befall ist, kann man überlegen, ob man ein paar hundert Euro in einen Bettwanzenspürhund investiert. Dann könnte man evtl. gezielter behandeln. Aber die riechen auch nicht alles und es gibt in Deutschland noch nicht so viele.

Zum Glück reagiert Dein Partner auf die Stiche. Schwieriger wäre es gewesen, wenn er nicht reagiert hätte. So ist es zumindest klar, dass alles behandelt werden muss. Meist sind sie auch im Sofa oder dort, wo man sich tagsüber so aufhält, außerdem in der Schmutzwäsche.

Elfchen333
Fragesteller
@fionelle

@fionelle Bettwanzenspürhunde sind leider zu weit weg, da hatte ich auch schon dran gedacht...heute morgen habe ich nochmal mit dem Kammerjäger telefoniert. Er meinte das sind Reismehlkäfer, die hier sind auch winzig klein, gerade mal 1 mm groß.

Bei uns kosten 3 Behandlungen ca. 1000,-, also 350,- die erste, und die zwei anderen 250,- netto.

Ich habe heute wieder im Schlafzimmer gewütet, alle Schränke und Nachttische sind leer, Betten abgebaut und Matratzen hochgestellt. Ich habe nichts gefunden, in keiner noch so kleinen Ritze, keine Ahnung wo die hocken.

Die Hautärztin hat gesagt, die Stiche wären nicht typisch für Bettwanzenstiche, aber zu 100% ausschließen kann sie es auch nicht...mhmmm...

Hab jetzt mit dem Kammerjäger ausgemacht, dass ich noch 2 Wochen abwarte, mir sind ehrlich gesagt 1000,. Euro zu teuer für das dass ich NUR diese Stiche/Bisse habe und sonst absolut nicht finde...

Wie habt Ihr denn den Bettwanzenbefall festgestellt?

Elfchen333
Fragesteller
@Elfchen333

@fionelle Oh man, ich lese gerade in ganz vielen anderen Fragen Deine Leidensgeschichte! Das ist ja ein Albtraum!!! Das tut mir sehr leid!!

Ich hoffe, dass das bei mir nicht so wird, bin jetzt ja schon ganz durch den Wind und habe heute nacht geträumt der Kammerjäger war da und hat mir Blut abgenommen damit die Bettwanzen was zu trinken haben...

Vielleicht sollte ich doch keine zwei Wochen mehr warten...wir haben hier übrigens auch Dielenboden und Altbau, da gibt es auf jeden Quadratmeter Unmengen von Ritzen...

fionelle  25.09.2023, 00:20
@Elfchen333

Bei uns war die Diagnose einfach. Wir waren in Urlaub, in über 20 Hotels. Da fing es mit den Stichen an. Zu Hause ging es mit den Stichen weiter (trotz Vorsichtsmaßnahmen). Nach ein paar Wochen waren am Bettgestell um eine Schraube herum ein paar Kotpünktchen. Tiere hab ich zu der Zeit nie gesehen. Hab auch regelmäßig alles auseinander gebaut und mit Dampfreiniger behandelt. In der ganzen Zeit hab ich nur ein einziges Mal ein ausgewachsenes Tier gesehen. Die Nymphen finde ich öfter mal.

fionelle  25.09.2023, 00:30
@Elfchen333

Zumindest weiß man, wenn man so viel Leid hinter sich hat, dass es nur noch bergauf gehen kann. 🙏

Dielenboden ist echt doof. Laminat und Dielenboden sind zum Aufheizen nicht geeignet.

Elfchen333
Fragesteller
@fionelle

Ich hab jetzt schon öfter gelesen dass man die Tierchen so gut wie nie zu Gesicht bekommt. Bin schon ganz paranoid, wenn mir im Schlafzimmer was auf den Boden fällt drehe ich schon durch weil‘s „kontaminiert“ sein könnte 😵‍💫

Ich habe ja dem Kammerjäger erstmal abgesagt und vor einer Woche Montag und Dienstag 2 Nexa Lotte Spray (mit Cypermethrin) im Schlafzimmer versprüht. Hatte dann bis Ende der Woche eine Vergiftung davon 🫣 zumindest hatte ich den letzten (einzelnen) Stich vor einer Woche.
Hab gelesen die Nymphen brauchen je nach Temperatur 1-3 Wochen um zu schlüpfen. Könnte ich nach der Zeit, bei diesen Temperaturen im Moment, davon ausgehen dass die Bettwanzen weg sind?

In welchen Abständen hattet Ihr denn die Stiche und habt Ihr am Anfang auch probiert sie selbst zu bekämpfen?

Liebe Grüße 🙋‍♀️

fionelle  27.09.2023, 20:55
@Elfchen333

Ich hatte auch mit verschiedenen Sachen rumgesprüht und mich damit selbst vergiftet. War sogar in der Notaufnahme, weil der Giftnotruf meinte, die sollen vorsichtshalber ein paar Werte checken. Der Arzt in der Notaufnahme erzählte mir dann, dass er auch mal Bettwanzen hatte und was für ein Horror das war. 😬😅

Das klingt ja schon mal super, dass jetzt keine Stiche mehr kommen. Es ist auf jeden Fall ein erster Schritt. Die Eier brauchen wohl so 10-14 Tage. Aber dann ist halt immer die Frage, wie empfindlich man auf die Stiche der Nymphen reagiert. Ich würde behaupten, dass die Tiere zu klein sind, als dass man die Stiche sehen kann, es sei denn, man ist hochallergisch. Pro Entwicklungsstufe dann ca. eine Woche...so dass es schon ein paar Wochen dauern kann, bis man was bemerkt. Von den Schädlingsbekämpfern hieß es immer, man soll erst mal 2-3 Monate warten, bevor man zum Beispiel neue Möbel kauft.

Die Stiche sind hier täglich, aber ich sehe trotzdem nicht aus wie ein Streuselkuchen. Am Anfang hatte ich im Gesicht viele große Stiche, die auch schmerzhaft waren. Sind aber schnell weggegangen. Jetzt habe ich meist wenige kleine Stiche, gehen nach wenigen Tagen wieder weg. Außer an den Beinen. Da kann es Monate dauern.

Kind sah früher furchbar aus, Backen total zerstochen und Pflaster im Gesicht, weil es sich immer blutig gekratzt hat. Jetzt sind immer noch einzelne Stiche im Gesicht und es dauert beim Kind leider immer noch Wochen, bis die nicht mehr zu sehen sind. Am Rumpf verschwinden sie schneller.

Also Fazit: Die Stichreaktion kann sehr unterschiedlich sein. Von Mensch zu Mensch und auch je nach Körperteil.

Liebe Grüße

Elfchen333
Fragesteller
@fionelle

Ja, ich war auch in der Notaufnahme 😅 ich hatte 3-4 Tage lang einen Kopf als hätte ich irgendwelche Drogen genommen und Atemprobleme 🙈

Ich denke auch dass die Stiche der Nymphen bestimmt schwer zu erkennen sind. Ich schaue mich jeden Morgen nach dem Aufstehen an und bei jedem noch so kleinen Fleck bekomme ich gleich einen Schreck und frage mich ob das was sein könnte...das Ganze geht schon ziemlich auf die Psyche...vor allem das lange Warten darauf ob es vorbei ist oder ob noch was kommt zermürbt ziemlich...

Wie ist denn das bei Euch? Siehst Du täglich welche irgendwo krabbeln oder habt Ihr nur immer wieder Stiche? Und weißt du genau wo sie sitzen, also wo die Verstecke sind?

Das mit Deinem Kind tut mir auch leid, dass es so etwas mitmachen muss...hab das mit Deinem Expartner gelesen - das ist ja echt der Hammer! Wie kann man nur so drauf sein 🙄 mein Partner hat übrigens seit den zwei Stichen nichts mehr gehabt (was ja nichts heißen muss). Veilleicht waren es auch nur "normale" Schnakenstiche.

Ich bin gerade jeden Tag am Wäsche waschen. Wie hast Du Deine Wäsche im Schrank gelagert? Ich habe mir überlegt erstmal noch alles in Säcken zu lassen bis ich Gewissheit habe. Die Schmutzwäsche lasse ich ab jetzt immer in Müllsäcken im Wäschekorb, damit die Viecher da nicht angezogen werden.

Ich frage mich, ob viele Menschen einfach mit den Bettwanzen leben. Wenn der Befall nicht so groß ist, man die Wohnung möglichst oft putzt und von den Stichen kaum was mitkriegt, kann man sich dann damit arrangieren...?

Hab mir übrigens Silikon für die Ritzen gekauft aber ich fürchte es sind einfach zu viele um die alle abzudichten 🙈

Liebe Grüße und einen schönen Tag ☀️

fionelle  03.10.2023, 22:51
@Elfchen333

Ich hatte auch ein Gefühl, als ob ich Drogen genommen hätte, ich war total benebelt im Kopf und mir war schwindelig. Müde bin ich davon auch geworden und es hat meine Stimmung beeinträchtigt. Im Nachhinein echt krasse Nebenwirkungen.

Ich sehe nie welche, außer manchmal Nymphen. Aber keine ausgewachsenen. Ich vermute, dass es hier nur wenig oder gar keine ausgewachsenen Tiere mehr gibt. Deshalb wird unser Befall auch nicht größer. Die Nymphen sind vermutlich hauptsächlich im Bettbereich und in den Klamotten. Genauer kann ich es nicht eingrenzen. In den Klamotten kann ich sie spüren, zum Beispiel wenn ich eine enge Jeans anhabe. Mich nervt dieses Gekrabbel, aber dadurch kann ich auch kontrollieren, wie groß der Befall noch ist. In meiner vorigen Wohnung war es viel schlimmer.

Ich besitze keinen Wäschekorb mehr. Der wäre auf jeden Fall befallen. Schmutzwäsche tüte ich ein. Nach Waschmaschine und Trockner kommt es in ne Plastikbox (von Ikea). Nicht ideal, weil nicht dicht. Aber besser als ein Kleiderschrank.

Ich habe mich aktuell aus der Not heraus vorübergehend damit arrangiert, aber ich werde weiterhin alles menschenmögliche dafür tun, um mich und mein Kind daraus zu befreien. Dieses Ungeziefer hat die halbe Kindheit meiner Tochter zerstört.

Ich denke auch, dass sie weiter verbreitet sind als angenommen und dass der Anteil der Menschen, die keine Hautreaktion haben, groß ist.

Ich hatte das beim Dielenboden auch versucht, aber aufgegeben. Das wären zu viele Ritzen gewesen. Außerdem hätte man das mit irgendeinem spezial Silikon machen müssen.

Liebe Grüße

Elfchen333
Fragesteller
@fionelle

EXAKT diese Nebenwirkungen hatte ich auch! Das mit meiner Stimmung ist mir auch aufgefallen, so richtig bedrückt war ich...

Ich bin am Dienstag mit 5 neuen Stichen aufgewacht, es könnte aber gut sein, dass das im Zusammenhang mit der Gartenarbeit am Montag steht. Ich war drei Stunden im Garten und habe abgesägte Äste hin und her geschleppt, danach hat es mich am ganzen Körper gekribbelt (ich bin seit der ganzen Geschichte sowieso extrem Empfindlich auf der Haut und dauernd juckt es mich an verschiedenen Stellen). Ich habe zwar geduscht, aber wohl nicht gründlich genug.

Am Anfang habe ich ja Grasmilben in Verdacht gehabt, weil die ersten Stiche im Intimbereich und am Bauch nach einem Waldspaziergang aufgetreten sind. Hab aber dann soviel über Bettwanzen gelesen dass ich davon abgekommen bin...

Gesten habe ich gelesen, dass es auch Pelzmilben gibt, die auf Hunden, Katzen, Kaninchen etc. vorkommen und bei engem Kontakt auch auf den Menschen gehen können. Der Befall bei den Tieren kann u. U. völlig symptomlos verlaufen. Ich habe ja eine Hündin, die nagt sich öfter mal an ihren Pfoten und kratzen tut sie auch, aber nicht übermäßig...

Die Stiche sind mal wieder total verteilt, einzeln, unter der Brust, an der Taille, oben am Rücken, im Schritt und einer unter der Pobacke. Ich habe drei Bilder von den Stichen drangehängt. Vielleicht mache ich dazu auch noch eine extra Frage...bin trotzdem noch verunsichert, aber ich will jetzt noch abwarten. Bevor ich nicht zumindest (außer den Stichen) ein Indiz für Bettwanzen finde, gebe ich keine 1000,- für den Kammerjäger aus. Ich bleibe wachsam...

Ich habe mir auch viele Plastikboxen geholt, und werde zumindest ein Teil der Wäsche darin einpacken und so in den Schrank stellen (falls doch noch der Kammerjäger kommen muss 🙈).

Auf jeden Fall verstehe ich, dass das für Dich und Deine Tochter sehr belastend sein muss. Habe auch ein paar andere Erfahrungen von Menschen gelesen, die Bettwanzen hatten und alle berichten, dass das ein totaler Psychoterror war. Selbst ich, die nicht mal sicher bin ob es bei mir welche gibt, hat einen Knacks davon abbekommen...

Ich wünsche Dir und Deiner Tochter alles Gute und hoffe, dass Ihr Euch ganz schnell aus dieser schlimmen Situation befreien könnt! Vielen lieben Dank für Deine Nachrichten, Du hast mir sehr geholfen 🤗

Liebe Grüße

fionelle  06.10.2023, 09:15
@Elfchen333

Ja, diese bedrückte Stimmung war echt das schlimmste daran. Bettwanzen an sich sind ja schon belastend und machen schlechte Laune, aber nicht SO! Und ich hatte das nur in der Phase, wo die Insektizide zum Einsatz kamen. Ach, und es gab noch eine Nebenwirkung. Die Haut wird leichter irritierbar und juckt schneller und bei direkter Berühung mit dem Gift wird sie auch taub. Ich hatte meine Gummistiefel mal eingesprüht, war keine gute Idee. Das mit dem Juckreiz hat Monate bei mir gedauert, bis das wieder weg war.

Wir haben eine Katze und die kratzt sich. Die hatte ich am Anfang mitbehandelt, inzwischen ist mir das aber zu viel Gift. Sie kratzt sich insbesondere an den Ohren. Die Ohren mit Babyöl auswischen könnte helfen, weil das Öl die Atmungsgänge der Wanzen verstopft, aber leider lässt sie sich das nicht so gerne machen. Dass die Haustiere von den Bettwanzen verschont bleiben, stimmt also nicht. Ich hatte unsere Katze alleine über mehrere Wochen in unserer vorigen Wohnung gelassen und dadurch hat sich unser Befall in den Raum verschleppt, wo sich die Katze aufgehalten hat. Den Viechern ist das völlig egal, was für ein Blut das ist, Hauptsache Blut. In der Forschung bekommen sie Kaninchenblut.

Stiche bei Bettwanzen sind total indivituell. Es gibt da alle Variationen. Von gar keiner Stichreaktion bis hochallergisch mit Quaddeln und dazwischen alle Bandbreiten. Siehe hier bei der CDC:

https://www.cdc.gov/parasites/bedbugs/faqs.html

Wenn die Stiche zum Teil nah beisammen sind oder zum Beispiel die Körperteile Stiche haben, die von der Matratze aus gut zu erreichen sind, oder vermehrt Stiche an der Haargrenze auftreten, wäre das schon mal ein Hinweis. Meine Tochter hatte die Stiche ganz woanders als ich. Ich hab sehr viele im Gesicht seitlich und Kinnbereich, Stirn und im Nacken. Tochter sehr viele an den Backen, die Monate nicht abheilen, und am Po, die schneller abheilen. Arme und Beine bei uns beiden eher weniger.

Ach ja, wenn man unterwegs Stiche bekommt, spricht das auch nicht unbedingt gegen Bettwanzen. Am Anfang von Corona gab es noch diese Stoffmasken, selbstgenäht. Ich hatte mich gewundert, warum ich unterwegs immer Stiche im Gesicht bekommen habe, bis ich drauf kam, dass es an der Maske liegt. Die Nymphen von Bettwanzen lassen sich übrigens mit bloßem Auge fast gar nicht sehen, die sind so groß wie ein Salzkorn und durchsichtig-bernsteinfarben.

Ja, der totale Horror, aber gut, dass es gerade etwas in den Medien ist. Aufklärung ist schon mal der erste Schritt, als nächstes müssen die Betroffenen Hilfe bekommen, dass die (immensen) Kosten für die Bekämpfung vom Vermieter gezahlt werden müssen.

Keine Ursache, halte mich gerne auf dem Laufenden, ich bin immer am Verlauf bei anderen interessiert!

Liebe Grüße:-)

Elfchen333
Fragesteller
@fionelle

Meine Güte, die Nymphen sind ja echt winzig wenn die nur so klein wie ein Salzkorn sind! Hab ja seit Neuestem Taschenlampe und verschiedene Lupen neben meiner Lesebrille im Nachtisch 😀

Ich halte Dich gerne auf dem Laufenden! Danke, und bis dahin eine gute Zeit mit möglichst wenigen Viechern 🤗

Liebe Grüße

Hallo,

ich habe jahrelang in Hotels gearbeitet und kenne mich daher etwas damit aus. Einen so geringen Befall kenne ich nicht. Die vermehren sich rasant und sind fies. Hast du Blutflecken auf dem Laken gesehen? Ist auch ein Indiz. Sie scheuen Licht, sind also an Orte verkrochen wie kein Licht hinkommt und fliehen sofort bei Licht ( zb Taschenlampe). Im Hotel hob der Kammerjäger mal eine Matratze an und die Unterseite die schwarz vor Käfer war wurde Blitzweiß im rasanten Tempo, weil sie sofort flüchteten.

Sind es wirklich Bettwanzen, würde ich dir ans Herz herz legen deine Kleidung jedesmal im Raum auszuziehen und nackt raus zu gehen und dich dort umzuziehen. Du kannst nämlich sehr wohl Eier davonschleppen.

Auf dem Bild sieht das Tier aber komisch aus. Gibt es kein anderes Bild? LG und viel Glück!

Elfchen333
Fragesteller

Es ist echt seltsam...ich hatte nie Blutflecke auf Matratze oder Decke. Überhaupt ist die Matratze blütenweiß, auch wenn ich den Bezug öffne, kein einziger Krümel zu sehen. Seit 2-3 Wochen habe ich die Stiche/Bisse.

Das Viech habe ich mit Tesafilm gefangen deshalb sieht es so komisch aus. Es ist ziemlich zügig an der Kante von Bettgestell langgelaufen und ist in Natura ca. 1,5 mm groß.