Was muss ich tun, dass sich unsere beiden Kitten vom Tisch und Schränken fernhalten? Sie springen ständig auf den Tisch und laufen drauf rum?

6 Antworten

Also eure beiden sind ja noch sehr sehr jung. Bleibt weiter am Ball mit NEIN-sagen und runtersetzen. Irgendwann werden sie es begriffen haben. Andererseits ist eben die Natur der Katzen überall drauf zu springen. Auch wenn sie es in Zukunft bleiben lassen, so lange ihr dabei seid. Ihr könnt euch darauf verlassen, wenn niemand in der Wohnung ist, werden sie es weiterhin machen.

Spreche aus mehr als 35 Jahren Katzenhaltung. Allerdings hatte ich bis auf ein mal in den Jahren immer nur erwachsene Katzen adoptiert. Unsere Smoky, die ich im Alter von 9 Wochen aus schlechter Haltung herausgeholt habe, die war auch so verrückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Herzlich willkommen in der Welt der Katzen.

1. Katzen wollen in ihrem Revier (=IHRE Wohnung) überall hin. Immer.

2. Du darfst da auch wohnen, und bitteschön pünktlich Essen servieren.

3. Du brauchst viel Geduld. Nimm sie runter, setze sie liebevoll auf den Boden. Ich hab immer gesagt: nein, nicht auf den Tisch. 200.000 mal. Nachher sind sie dann freiwillig runter gegangen. Meistens.

4. Wenn da was Interessantes steht, müssen sie es sich angucken. Und wenn es lecker ist, nehmen sie gerne etwas mit...

(Ich hatte 27 Jahre lang Katzen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man Kitten hat, muss man sich auf sowas einstellen. Erziehen kann man sie kaum bis gar nicht. Ihr könnt so oft nein sagen und sie vom Tisch nehmen wie ihr wollt, sie werden es trotzdem tun. Vor allem dann, wenn keiner Zuhause ist. Sie gehen zwar irgendwann von selbst runter, wenn man was sagt oder sich bewegt, aber sie werden dennoch nie wirklich damit aufhören. Vielleicht wenn sie älter sind. Aber das ist von Katze zu Katze unterschiedlich.

Das Einzige was man tun kann, ist Ordnung halten. Nichts stehen lassen, sofort abwaschen und das Geschirr wegräumen, Türen schließen (wenn möglich), kein Gedöns rumstehen lassen was zerfetzt und gefressen werden kann (Deko, Weihnachtskram, etc.).

Ich habe auch zwei Kitten. Mit weihnachtlicher Dekoration inkl. Weihnachtsbaum ist dieses Jahr nichts. Auf unseren Tischen befindet sich auch nichts mehr, auch keine Tischdecken. Das wird alles runtergerissen. Es ist schon schwer in Ruhe zu essen.

Wenn man doch mal was vergisst, passiert sofort sowas:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privat & beruflich 22 Jahre Erfahrung mit Haus- und Wildtier
 - (Katze, Kittenerziehung)

Katzen lieben erhöhte Plätze. Von dort haben sie eine bessere Übersicht und fühlen sich meistens wohler als auf dem Boden. Draußen würden sie auf Bäume, Zäune und Mauern klettern.

Wenn die Möbel in der Wohnung die einzigen Möglichkeiten zum Klettern sind und ihr keine Catwalks und Kratzbäume an attraktiveren Stellen stehen habt, werden die Katzen eure Möbel immer wieder benutzen. Erziehung mit Strafe sorgt lediglich dafür, dass sie es nur noch hinter eurem Rücken machen werden.

Dann lass sie. Weiß nicht, was daran so schlimm sein soll.