Aufgabe mit Ebenen und Geraden?

1 Antwort

Um diese Aufgabe zu lösen, müssen wir die folgenden Schritte durchführen:

Schritt 1: Koordinaten von C und D berechnen

Wir wissen, dass das Licht von Punkt L(13,−11,12) durch den Schlitz mit den Endpunkten A(1,−3,6) und B(3,−1,6) fällt. Auf der gegenüberliegenden, von den Punkten E(−8,0,0), F(0,8,0) und S(0,0,12) aufgespannten Zeltwand entsteht das Bild CD des Schlitzes.

Um die Koordinaten von C und D zu berechnen, gehen wir folgendermaßen vor:

1. Berechne die Ebene der Zeltwand EFS: Wir benötigen die Ebene, die durch die Punkte E, F und S verläuft.
  2. Geradengleichungen für L→A und L→B: Bestimme die Geraden, die vom Lichtpunkt L durch A und B verlaufen. Durch den Schnitt dieser Geraden mit der Ebene EFS erhalten wir die Punkte C und D.
  3. Schnittpunktberechnung: Schneide die beiden Geraden mit der Ebene, um die Koordinaten von C und D zu ermitteln.
Schritt 2: Längen der Strecken AB und CD vergleichen

Berechne die Länge der Strecken AB und CD mit der Formel für den Abstand zwischen zwei Punkten und vergleiche die Ergebnisse.

Ich führe die Berechnungen für die Schritte oben aus.

Die Ergebnisse der Berechnungen sind:

1. Koordinaten von C und D:
  • C=(−5,1,3)
  • D=(−2,4,3)

2.Längen der Strecken:

• Länge von AB: ≈2.83
  • Länge von CD: ≈4.24

Vergleich der Längen: Die Strecke CD ist länger als die Strecke AB. ​​

Ist von ChatGPT

Halbrecht  22.11.2024, 20:59

Ist von ChatGPT

und deswegen möglicherweise mit vielen Fehlern behaftet

ChatGPT Texte nur veröffentlichen ,wenn man selbst für deren Richtigkeit bürgen kann.

Valentina555555  22.11.2024, 21:02
@Halbrecht

Deswegen habe ich es dazu geschrieben. Der Lösungsansatz ist richtig auch wenn die Lösung selbst Fehler enthält. Aber macht es einen so großen Unterschied, ob hier jetzt ein Mensch den Fehler macht oder die KI? Ich habe versucht zu helfen.

Valentina555555  23.11.2024, 08:14
@Wechselfreund

Ich nutze KI um Themenfelder zu verstehen, die mir Fragen aufwerfen und im Gegensatz zu euch weiß ich auch wie man es verwendet

Valentina555555  23.11.2024, 08:16
@Valentina555555

Und ich akzeptiere nicht, wenn mich Menschen, die im 20ten Jahrhundert stecken geblieben sind, beleidigen. Die Digitalisierung ist ein wesentlicher Bestandteil des heutigen Lebens und wer das nicht siehst, kann ih dir leider nicht helfen

Valentina555555  23.11.2024, 12:37
@Wechselfreund

Ich habe einen Notendurchschnitt von 1,0 was daran liegt, dass ich die Mittel die mir bei der Schulaufgabenvorbereitung helfen, nutze.