Aufgabe Funktionsscharen?

Tannibi  05.02.2024, 13:56

Was davon kannst du denn nicht?

Noma643
Fragesteller

E)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nur die Teilaufgabe E nicht kannst, kann dir schnell geholfen werden.

In Teilaufgabe D hast du ja die Koordinaten des Wendepunkts berechnet. Zunächst hast du dazu die zweite Ableitung

gleich Null gesetzt und nach x aufgelöst. Du erhieltest

als die x-Koordinate des Wendepunkts.

Diesen x-Wert hast du in die Funktionsgleichung eingesetzt, um die y-Koordinate des Wendepunktes zu bestimmen. Das Ergebnis sollte sein:

 Damit hast du alles, was du für die Aufgabe E brauchst. Es ist jetzt eigentlich schon alles. Du musst in der Gleichung für die y-Koordinate nur noch a durch xW ersetzen und erhältst:

 Wenn du jetzt xW als unabhängige Variable ansiehst, hast du eine Geradengleichung. Du schreibst nun noch einen schönen Antwortsatz und bist fertig. Der Antwortsatz könnte etwa so lauten:

Der geometrische Ort der Wendepunkte der Funktionenschar fA ist die Gerade

 für xW > 0

Die letzte Einschränkung solltest du dazu schreiben, weil der Aufgabentext ja für a die gleiche Einschänkung enthält und xW genau die Werte von a annimmt.

Streng genommen ist der geometrische ort der Wendepunkte also keine Gerade, sondern eine Halbgerade.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik