Aufgabe 7 und 6 kann mir wer da helfen was zu was gehört und warum?

2 Antworten

Hallo.

Bei Aufgabe 6 könntest du entweder die Stammfunktion bilden und dann mit den 4 Möglichkeiten vergleichen, oder du machst es dir einfacher, leitest die 4 Funktionen ab und guckst dann einfach, ob sie mit der Ableitung in der Aufgabe übereinstimmen.

Hierbei kommt 2 und 3 raus.

Aufgabe 7 ist nicht vollständig zu sehen, aber sollte auch nicht so anspruchsvoll sein.

  • a) wurde die + 5 nicht abgeleitet, sondern einfach übernommen. Die fällt mit der Ableitung weg.
  • b) wurde die 3 nicht mit dem Exponenten 5 multipliziert sondern mit 4.
  • c) fällt nur das x weg, die 4 bleibt stehen.

Aber das sind beides absolute Basisaufgaben. Wenn du hiermit bereits Probleme hast, solltest du dringend das Thema noch mal aufarbeiten oder dir Nachhilfe suchen.

Viel Erfolg! 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Hey, eine Ableitung funktionier so, zeig es dir mal bei der Nr. 6.1

f(x) = x⁴ - x² + 3

Man multipliziert die "Hochzahl" mit der Zahl vor dem x (wenn keine da steht, ist es 1, also hier z.B. 1 * 4) und setzt die Hochzahl um eins niedriger. Die Zahl ohne x fällt weg. Bei einem x (z.B. 5x) würde nur die Zahl vor dem x stehen bleiben (die 5) das ist hier aber nicht der Fall.

Die Ableitung von 6.1 lautet dann wie folgt:

f'(x) = 4x³ - 2x

(1*4 und ein hoch x weniger, deshalb x³ und 1*2 und ein x weniger, deshalb x)

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen und es passt so alles. Bei Fragen gerne fragen 😊

LG