Auf das Z Symbol drohen bis zu 3 Jahre Haft, ist das lächerlich oder gerechtfertigt?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Verbot ist richtig 56%
Verbot ist lächerlich 36%
Die Umsetzung ist falsch 8%
ioesh  01.04.2022, 15:15

soll dein Profilbild erwas aussagen?

BananaNuss59
Fragesteller

Ich bin antifaschist, auf meinem Profil steht die Erklärung. Viele Faschisten nutzen die Ukrainekrise als Vorwand ihren Fremdenhass auszuleben.

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Verbot ist lächerlich

... oder denken wir mal an das KFZ-Kennzeichen des Landkreises Zwickau ;-)

Es ist vollkommener Schwachsinn, die Nutzung eines Buchstabens des latenischen Alphabetes zu verbieten - egal ob kontextbezogen oder nicht!

domtom1975  02.04.2022, 10:02

Kommt halt immer drauf an in welchem Zusammenhang dieser Buchstabe verwendet wird.

Gegen das KFZ-Kennzeichen des Landkreises Zwickau wird keiner etwas einwenden, das wissen sie genau. Wenn ich aber zum Beispiel im Landkres Zwickau mit meinem Auto fahre, drinnen eine Russlandfahne sichtbar liegen habe und an der Heckscheibe ein großes weißes Z zu sehen ist dann geht das gar nicht

Verbot ist richtig
Auf das Z Symbol drohen bis zu 3 Jahre Haft,

Dies Aussage ist einfach falsch. Was in Deutschland verboten ist, ist nicht die Verwendung des Buchstaben Z. Verboten ist die Verwendung des Z-Symbols nur dann

wenn die Verwendung den eindeutigen Eindruck erweckt, es solle damit eine positive Bewertung der Ukraine-Invasion zum Ausdruck gebracht werden.

Und eine positive Bewertung der Ukraine-Krise ist weder die Intention des Blitz-Symbols im Opel-Logo noch ist es die Intention des Z als Logo der Zeitung ZEIT.

Alex

Allein schon weil viele Firmen das Symbol haben wie zb die Zeitung die Zeit oder auch Opel.

Es haben nicht 'viele Firmen das Symbol', es haben viele Firmen ein ÄHNLICHES symbol.

Und ein Verbot in einem derart politischen Kontext halte ich für vollkommen richtig. Es ist ein Unterschied, ob ich jetzt Zacharias Zeiss heiße und meinen Namen mit Z.Zeiss schreibe oder ob ich auf die Straße gehen, proputin gerichtete Parolen durch die Gegend schreie und ein Schild mit diesem Symbol vor mir her trage.

BananaNuss59
Fragesteller

Das Gesetz unterscheidet aber nicht zwischen den Z

BeviBaby  01.04.2022, 15:16
@BananaNuss59

Doch.

Es wird unterschieden zwischen dem 'Buchstaben Z' und dem 'Z-Symbol'. Das steht allein schon in der Überschrift, die du da im Meme drinstehen hast.

Otaku19995  01.04.2022, 15:16
@BananaNuss59

Aber selbstredend. Das Symbol muss schon eindeutig erkennbar sein.

Ansonsten hättest du dich gerade strafbar gemacht. ^^

BananaNuss59
Fragesteller
@Otaku19995

Verstehe ich nicht ganz.... Das heißt wenn ich jetzt ein Z an mein Auto sprühe und die Polizei mir sagt das kostet jetzt 3 Jahre Gefängnis, wie kann ich glaubhaft machen das ich das Z aus Zorro meine und nicht das Z aus Russland? Wie kann man das Z Symbol vom Z Buchstaben unterscheiden?

Anonym99911  01.04.2022, 15:45
@BananaNuss59

In der aktuellen Zeit wird man es nicht glauben. Sollte die Polizei ein Auge zudrücken (was unwahrscheinlich genug ist) wirst du am nächsten Morgen mit einer eingeschlagenen Scheibe zur Arbeit fahren müssen

Bomberos911  01.04.2022, 15:58
@BananaNuss59

Die Polizei wird dir schonmal gar nicht sagen, was das Z auf deinem Auto "kostet".

Familie2007  01.04.2022, 15:15

BeviBaby, dem ist absolut nichts mehr hinzu zufügen!

Verbot ist richtig

Klar, dass Putins Trolle keine Empathie für ukrainische Flüchtlinge haben.

Wir schon, weshalb es richtig ist, dass wir die Menschen die hierher vor Putins Verbrechen geflüchtet sind, vor diesen menschenverachtenden Zynikern schützen, die sich mit diesem Symbol noch lustig über dieses erfahrene Leid machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
BananaNuss59
Fragesteller

Ich bin weder ein Troll noch habe ich was gegen ukrainische Flüchtlinge. Im Gegenteil ich fordere auch einen Swift Ausschluss gegen die USA aufgrund des Irak krieg's.

Wir sollten sowohl irakische als auch ukrainische Flüchtlinge Aufnehmen und die USA genau wie Russland für ihre Kriegsverbrechen sanktionieren.

Immofachwirt  01.04.2022, 15:29
@BananaNuss59

Ich habe mit keiner Silbe von dir gesprochen. Warum fühlst du dich dann angesprochen?

BananaNuss59
Fragesteller
@Immofachwirt

Du hast auf meine Frage geantwortet und mich damit direkt angesprochen. Es macht wenig Sinn einem Fragesteller zu antworten wenn man garnicht dem Fragesteller antwortet

Antidemokrat918  07.04.2022, 20:22

die Ukrainer haben genauso Morde gegangen .....und hier werden sie auf unsere Kosten gefüttert

Verbot ist richtig

Hallo,

§140 StGB meint:

Wer eine der in § 138 Absatz 1 Nummer 2 bis 4 und 5 letzte Alternative oder in § 126 Absatz 1 genannten rechtswidrigen Taten oder eine rechtswidrige Tat nach § 176 Absatz 1 oder nach den §§ 176c und 176d
1 belohnt, nachdem sie begangen oder in strafbarer Weise versucht worden ist, oder
2 in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) billigt,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Kein Staatsanwalt wird eine Anzeige gegen Opel, die Zeit, Ziegenzüchter oder den Zoo zur Anklage bringen.

BananaNuss59
Fragesteller

Verstehe ich nicht ganz.... Das heißt wenn ich jetzt ein Z an mein Auto sprühe und die Polizei mir sagt das kostet jetzt 3 Jahre Gefängnis, wie kann ich glaubhaft machen das ich das Z aus Zorro meine und nicht das Z aus Russland? Wie kann man das Z Symbol vom Z Buchstaben unterscheiden?

germanils  01.04.2022, 15:28
@BananaNuss59

Wie glaubwürdig das ist, entscheidet dann ein Richter.

Die glauben aber z.B. auch ganz oft nicht, dass "ACAB" für "Acht Cola Acht Bier" steht.

germanils  01.04.2022, 15:30
@BananaNuss59

Nein. Würdigung von Indizien, Aussagen und Beweisen und anschließende Abwägung.

KarlKlammer  01.04.2022, 15:31
@BananaNuss59

Die Polizei wird dir nicht sagen, dass das 3 Jahre Gefängnis kosten würde. Die Polizei würde dich anzeigen, dann würde ein Staatsanwalt prüfen und wenn der deine Einlassungen und die Beweislage entsprechend bewertet, würde das vor einem ordentlichen Gericht verhandelt. Dabei gilt der Grundsatz der Unschuldsvermutung - Heißt die müssen schlüssig darlegen, dass du nicht das Z aus Zorro gemeint hast.