Attest noch später holen?

5 Antworten

Ein Attest bzw. eine AU kann nachträglich ausgestellt werden.

Allerdings ist fraglich ob dir dein Arzt jetzt noch ein Attest ausstellt. Wenn du dich nicht dort gemeldet hast dürfte es heute zu spät sein.

sincerlyghost7
Fragesteller

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt auch einen Todesfall in meiner Familie. Kann ich dort nicht anrufen und persönlich hingehen und meine Situation den Schildern ? Klappt es dann

JollySwgm  21.02.2022, 06:14
@sincerlyghost7

Das entscheidet eben ganz alleine dein Arzt. Da kommt es auch drauf an wie gut er dich kennt.

Paejexa  21.02.2022, 07:30

Soweit ich weiß geht rückwirkend auch nur einen Tag, maximal 2. Für letzte Woche wird nur ein sehr toleranter Arzt ein Attest ausstellen

Kein Arzt darf ein Attest ausstellen wenn er sich nicht vom Vorhandensein der attestierten Krankheit überzeugen kann.

EinTyppie  21.02.2022, 05:49

Und dennoch tun es genug lol

Du hättest trotzdem zum Arzt gehen sollen . Tut zwar weh aber dann wäre das Problem nicht da das du kein Attest hast.

sincerlyghost7
Fragesteller

Wenn ich zum Arzt gehen würde ihm dann die Situation schilde - das ich da gefehlt habe. Glaubst du ein srzt könnte Verständnis zeigen

Anonymouschile  21.02.2022, 07:49
@sincerlyghost7

Nein , und deswegen muss man gucken wenn man was hat ob es trotzdem geht zur Schule. Grade bei Klassenarbeiten würde sollte man nur zu Hause bleiben wenn es ein schlecht geht.

Leider ist ein nachträglicher Attest nicht möglich.

Xenon64  21.02.2022, 05:38

Wenn du es mal nicht persönlich schaffst zum Arzt, gibt es Online möglichkeiten oder per app.

sincerlyghost7
Fragesteller
@Xenon64

oh man das ist doch zu schade. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Zu diesem Zeitpunkt ist auch jemand verstorben aber wie kann ich es begründen ?

Xenon64  21.02.2022, 05:46
@sincerlyghost7

Im Todesfall dann am besten persönlich den Lehrer ansprechen und nachfragen. So ein Vorfall kann jedem treffen und jeder Mensch reagiert anders nach so einem Schicksallstreffer.

Versteh die antworten hier nicht die sagen "Neee geht nicht". Frag halt den arzt? Ich hatte schon welche die machen nur 3 tage im nachhinein, manche waren flexibler. Oder auch nicht, aber 3 tage gehen oft

sincerlyghost7
Fragesteller

Wie soll ich das dann machen ? Dort heute anrufen oder persönlich hingehen und es dem Arzt sagen ? Vielen Dank im Voraus

sincerlyghost7
Fragesteller
@EinTyppie

Wie könnte ich den Arzt fragen ohne das es komisch rüber kommt und ich nur einen Attest brauche.