Asus Mainboard mini kühlkörper?

1 Antwort

Die sind für "kleine Chips" gedacht.

Gerade Netzwerkkarten Chipsätze werden recht heiß, da kann so ein Kühlkörper nicht schaden.

Die Kondensatoren brauchen keine. Wenn die heiß werden, dann sind die kaputt und müssen ausgewechselt werden bzw. Du brauchst ein neues Board.

Schau nach einem kleinen schwarzen Chip in der Nähe des Netzwerkanschlusses, da kannst Du das dann drauf kleben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Asifnr1  11.05.2024, 22:36

ist das notwendig ?

Commodore64  12.05.2024, 11:55
@Asifnr1

Wenn das absolut notwendig ist, dann ist da ab Werk einer drauf - außer natürlich bei Chips die später vom Kunden selber eingesetzt werden wie bei der CPU.

Die Sache ist die, bei Halbleitern (Also Chips) halbiert sich die Mittlere Lebensdauer alle 7K (Kelvin) Temperatur.

Kelvin ist eine wissenschaftliche Temperaturangabe die bei Null beim absoluten Temperatur Nullpunkt anfängt, hat aber die selbe Schrittweite wie Celsius.

Bekommt man den Chip also 7°C kälter, hält der doppelt so lange. Bei 14°C sind es vier mal so lange, 21°C 8× und so weiter.

So ein Kühlkörper macht es also viel unwahrscheinlicher, dass der Chip ausfällt.