Mainboard MSI Pro B650-S Wifi DDR 5 eingebaute wlan Karte?

4 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Ja, WiFi, Wireless Fidelity zu Deutsch kabelloses Vertrauen, ist der eingetragene Markenbegriff der WiFi-Alliance für WLAN-Produkte nach IEEE 802.11 und wird in dem Zusammenhang dafür verwendet, dass der Kunde erkennt, dass bei diesem Board bereits ein WLAN-Adapter vorhanden ist.

Kerner  26.01.2024, 09:22

Sehr gute Erklärung!!

Hansi

Hallo Nikki8141 - bei Ihrer hp (Hauptplatine): PRO B650-S WIFI (msi.com) ist der AMD Wi-Fi 6E (Kabelloses Netzwerk & BLUETOOTH). Im Handbuch steht, wenn Sie mal reingeschaut hätten. Ich Liste es auf:

AMD Wi-Fi 6E:
  • Das Kabellos-Modul ist im M.2 (Key-E) Steckplatz vorinstalliert
  • Unterstützt MU-MIMO TX/RX
  • Unterstützt Bandbreiten von 20 MHz, 40 MHz, 80 MHz in 2,4GHz-/5GHz- oder 6GHz*-Bändern
  • Unterstützt 802.11 a/ b/ g/ n/ ac/ ax
  •  Unterstützt Bluetooth® 5.3**

** Die Bluetooth-Version kann aktualisiert werden. Weitere Informationen finden Sie auf der Website des Herstellers des Wi-Fi-Chipsatzes.

Ok. Hier ist der Chipsatz (wird in der Fremdsprache als "Chipset" bezeichnet) unbekannt. Ab hier sollten Sie direkt bei der msi Kundenbetreuung/Unterstützung Nachfragen, wer der Hersteller des Chips AMD Wi-Fi 6E. Sie können auch bei AMD Fragen.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau,

WiFi ist ein Synonym für "WLAN on Board".

Und Blue-Tooth 5.n ist meist auch mit dabei.

Bild zum Beitrag

Brauchst nur noch ein paar Antennen.

Unter Nummer 5:

Bild zum Beitrag

Hansi

https://de.msi.com/Motherboard/PRO-B650-P-WIFI/Specification

Bild zum Beitrag

 - (Internet, WLAN, Gaming PC)  - (Internet, WLAN, Gaming PC)  - (Internet, WLAN, Gaming PC)
Nikki8141
Fragesteller

Antennen sind da schon drauf... zumindest optisch

Kerner  26.01.2024, 02:17
@Nikki8141

Ja,

die sind oft mit dabei.

Einfach nur festschrauben.

Hansi

heizfeld  26.01.2024, 09:23
@Nikki8141

Ja, aber innerhalb eines Faradayschen Käfigs, was ein Pc Gehäuse ja gewissermaßen ist, sind sie nicht so wirksam. Deshalb werden anschlüsse nach außen geführt.

flauski  26.01.2024, 02:19

"WiFi ist ein Synonym für "WLAN on Board"

Nein, diese Aussage ich technisch nicht korrekt. Es gibt zig WLAN-Systeme, die nicht WiFi sind.

Kerner  26.01.2024, 02:23
@flauski

Für das Verständnis der Mainboards reicht es aus.

Man muss die Leute ja nicht mit Fachchinesisch zutexten,

wenn es einfach auch geht.

Hansi

Sudep  20.03.2024, 09:09

Wo bekomme ich die korrekten antennen her wenn sie nicht mit geliefert wurden?

Sudep  20.03.2024, 13:49
@Kerner

vielen Dank!!!! Genau die habe ich mir grade auch rausgesucht ! Habe das selbe Problem mit dem gleichen motherboard wie der Fragesteller.. wusste vorhher nichts von außen Antennen.... Ich hoffe die passen und helfen mit dem WLAN.

Nochmal danke, rettet mir vielleicht ganz viel Aufwand

Hallo,

ja - bei dem Mainboard ist W-Lan schon integriert.

LG