Asiatischer Dampfkochtopf?

3 Antworten

Es gibt auch größere Töpfe. Kann man in jedem größeren Fachgeschäft oder guten Märkten kaufen.

Zum Dämpfen reicht unter Umständen auch ein Wasserbad im Topf mit einem Gestell, welches man reinstellen kann oder eben ein Reiskocher oder so ein Termomix oder wie das heißt.

Die Objekte aus deinem Bild erachte ich für den europäischen Hausgebrauch nicht für zwingend notwendig.

Ansonsten, wenn du wirklich gedenkst, so etwas brauchen zu müssen, empfehle ich Youtube-Videos und Gespräche im Asia-Shop.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Nill
Fragesteller

Ja aber meine herdplatte is nur 20cm groß da bringt ein 30cm topf nichts

.

Ich hab keinen reiskocher da ich vielleicht 1x im monat reis esse

Und ich kann kochen da brauch ich keinen thermomix

.

Ich hab im asiatischen supermarkt geschaut

Die kleinen kosten dort 60€ und die großen 90€ was mir erlich gesagt zu teuer is

Noidea333  17.10.2023, 16:42
@Nill

Na ja, aber ich würde solche Bambusdämpfer nur für DimSum hauptsächlich verwenden. Und das ist im Restaurant oder in anderen Ländern bedeutend besser.

In Deutschland z.B. machen wir z.B. Jiaozi selber, welche aber sofort alle aufgefuttert werden. Und die Baozi sind meist tiefgefroren und nicht sooo gut. Haben wir noch nie selber gemacht.

Muss man halt schauen, ob man so etwas braucht und wofür.

Wie gesagt: Ich denke, dass man auf Youtube oder speziellen (Koch-)Internetseiten recht brauchbares finden kann.

Nill
Fragesteller
@Noidea333

Naja ich flieg net nach japan um gut zu essen

Und die resterants gier nehmen für die dimsum sachen die tk sachen oder es is geschmacklich nicht wirklich was um aber verlangen dann für 4 gyozas 8€ oder 1 baozi 5€

(Und das selber machen is immer so ne sache wenn msn singel is,ich hab auch schon seit 2 jahren ein onigiri set zuhause)

.

Naja um sich über kochbideos zu informieren musste man sich erst welche anschsun und ich dind sowas langweilig, entfeder koch ich freestyle oder nach onlinerezept 😅

Noidea333  17.10.2023, 17:02
@Nill

Na dann. Viel Spaß beim kulinarischen Austoben.

Nill
Fragesteller
@Noidea333

Aber mein problem is net gelöst

Is ziemlich nervig mit dem reibeeinsatz von der küchenmaschiene und den kleinen topf etwas zu garren

Nill
Fragesteller

Aber nicht prime

Reigel  17.10.2023, 16:50
@Nill

Warum willst du bei diesem a... shop kaufen? Ich kaufe dort aus sozialpolitischen Gründen grundsätzlich nichts. Kauf dir den Bambus-Dämpfeinsatz doch direkt von https://www.reishunger.de

Nill
Fragesteller
@Reigel

Reishunger is so ein treandprodukt wo schon für den namen was drauf geschlagen wird

Reigel  17.10.2023, 17:01
@Nill

Dann vergleich doch mal die Preise und die Qualität. Dass der in vielen Testberichten empfohlen wird hat schon seinen Grund. Außerdem hast du ein Bild von Reishunger hier abgebildet.

Nill
Fragesteller
@Reigel

Testberichte aind bezahlte kacke

Wenn man nicht so einen riesengroßen Topf hat, dann kann man mit so großen Dämpfeinsätzen natürlich nichts anfangen. Eine Alternative ist ein kleinerer Einsatz zum Dämpfen oder ein Dampfgarer. Testberichte zu diesen Küchengeräten gibt's im Netz zu Hauf. Finden kann man die mit den Suchworten "Test Dampfgarer" bzw. "Test Bambusdämpfer".