Kann ich auch ohne einen Bambuskorb asiatische Brötchen/Dumplings dämpfen?

3 Antworten

Im Asiashop kostet der Bambuskorb 1€.

Vielleicht kann man auch einfach ein Tuch über das Wasserbad spannen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

LeseKobold
Fragesteller

In der Schweiz ist der leider ein bisschen teurer. Und ausserdem wohne ich in einem recht kleinen Dorf und der nächste Asia Laden ist so ne Stunde entfernt. Von daher Lohnt sich das nicht wirklich, nur für ein Rezept den Aufwand zu betreiben und mir so einen Korb anzuschaffen.

Aber gute Idee mit dem Tuch. Danke :)

Ich habe für den Wok einen Gittereinsatz für das. Man füllt den Wok mit Wasser und macht das Gitter rein (oberhalb des Wassers) und Deckel drauf. Habe RED aber auch schon so ähnlich mit einem normalen Topf gemacht. Ein Gitter oder ähnliches draufgesetzt und Deckel drauf.

LeseKobold
Fragesteller

Okay, werde ich auch mal versuchen, danke!

Dampf ist doch nur heißes Wasser. Natürlich geht es auch ohne speziellen Topf. Ich mach das im normalen Kochtopf, Wasser ein, Sieb drüber, Deckel drauf. Genug Wasser nehmen, aber nicht soviel das das Sieb berührt wird. Klappt prima.