Asiatische Schriftzeichen - Was steht hier?

1 Antwort

Von Experte Noidea333 bestätigt

Links steht ein Gedicht "詠竹 Yǒng Zhú, Lied des Bambus" von 徐庭筠 Xú Tíngyún, Dichter aus der chinesischen 北宋 Běi Sòng-Dynastie:

"未出土時先有節 到凌雲處仍虛心 / vereinfacht: 未出土时先有节 到凌云处仍虚心".

未出土时先有节,到凌云处仍虚心.什么意思_百度知道 (baidu.com)

MfG :-)

Noidea333  21.07.2023, 23:12

Cool. Wo du immer diese links herbekommt. Ich konnte es nicht so gut entziffern.

dohlebonnied  22.07.2023, 11:27

Nur zur Info:

Bei "乾隆鑑賞 Qiánlóng jiànshǎng" (rechts oben) bin ich mir nicht sicher, wozu der Stempel dienen sollte.

Vielleicht ein gefälschter Eigentümer-, Sammlerstempel des Kaisers 乾隆 Qiánlóng der 清 Qīng-Dynastie?

MfG :-)

Kriegstaube
Fragesteller
@dohlebonnied

Super das du es lesen kannst :o)

Und das auf dem dritten bild? Bedeutet das auch etwas :-)?

dohlebonnied  22.07.2023, 18:23
@Kriegstaube

Die zwei Zeichen auf dem Bild rechts unten kann ich leider nicht entziffern.

MfG :-)