Arbeitsplan ist richtiger rotz was würdet ihr machen?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Meist ist es tariflich geregelt. Mir steht ein freies Wochenende pro Monat zu. Da augenblicklich den Betrieb die Mitarbeiter weg laufen, bekomme ich seit Monaten sogar zwei freie Wochenenden.

Sollte bei euch auch Mangel an Mitarbeitern herrschen, lässt sich sicher mit den Chef reden, dass auch Vormittags zwischendurch möglich und und zumindest ein Wochenende frei. Wenn das nicht möglich ist und du andere Arbeitgeber in der Nähe hast mit besseren Arbeitszeiten, dann würde ich in Erwägung ziehen den Arbeitsplatz zu wechseln. Das habe ich während der Ausbildung gemacht und war im Nachhinein die beste Entscheidung gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mir vor Antreten einer Lehrstelle vor Augen führen, dass ich als Verkäufer selbstverständlich innerhalb der Öffnungszeiten eingesetzt werde. und dann überlegen, ob ich wirklich Verkäufer werden will.

Du willst Einzelhandelskaufmann werden :)

Wende Dich zunöchst an Deine Vorgesetzen und, falls nicht erfolgreich, ggf. an die IHK.

Falls Ihr einen Betriebsrat habt, vor der IHK auch an den.

Und natürlich mußt Du Deine Erziehungsberechtigten ins Boot holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Sprich doch mal mit deinem Chef, ob du nicht manchmal früher zur Arbeit kommen kannst, dann hast du mehr vom Tag.

Wenn man nicht sehr diszipliniert ist, besteht so die Gefahr, dass man nur lang schläft und zur Arbeit geht.

Ihr könnt euch doch sicher abwechseln.

Arbeiten und mich nicht groß drüber aufregen.