Arbeitgeber stellt keine 1cent rollen an der Kasse was machen?
Heute kam ein Kunde zur Kasse und ich konnte ihm kein 1cent geben da uns seit Monaten nichts geschickt wird dann stand er da mindestens 5 min und diskutiert wegen 1cent ich sagte ihm melden sie sich bei der Zentrale ist nicht mein Problem die Zentrale rief bei mir an und meinte ich muss mich darum kümmern das ich Geld in der Kasse habe und das es meine Schuld ist das ich ihm nichts geben konnte.
habe dann geantwortet ist nicht mein Problem und ich werde nicht zur Bank gehen und für die Münzrollen kaufen da ich dann Verlust machen würde die meinten ich muss das was kann ich machen ?
Bist du der Filialleiter?
Was für ein Geschäft ist das?
Nein ein Mitarbeiter die haben mich aber am telefon angeschrien
4 Antworten
Ja, das liebe Wechselgeld, ein Cent ist für die wenigsten überhaupt noch Geld, denn man kann nichts dafür kaufen und werfen sie weg. Ich kenne einen Dachdecker, der lässt von einem Lehrling Löscher darein bohren und nimmt sie als Unterlegscheiben, dass die Nagelköpfe nicht so leicht durch die Dachpatte kommen, das lohnt sich für ihnen, denn eine Unterlegscheibe kostet im Baumart bedeutend mehr als ein Cent. Trotz alledem hat der Kunde ein Recht auf sein Wechselgeld, denn wenn es nicht genau stimmt, ist es ein Betrug und das wäre eine Straftat, egal wie hoch die Summe ist, das spielt dann keine Rolle. Wenn dein Chef dir kein passendes Wechselgeld gibt, dann mache ihn doch darauf aufmerksam, dass du dich beim Kassieren nicht strafbar machen möchtest und dann lieber aufrunden wirst auf die nächst größere Münze, die du in der Kasse hast. Wenn er keine Verluste dadurch einfahren möchte, wird er ganz schnell die ein Centstücke besorgen.
Schriftsteller: W. Schäfer - Rochau
Willst du eine guten Rat?
Kündige!
Aktuell sucht der Handel überall neue Leute, es mag dort Arbeitstechnisch vielleicht keine verbesserung sein aber die Schreien dich normalerweise nicht an. Besonders für etwas was der Job von deinem Filialleiter ist.
Wenn du kündigst wär das der maximale Schaden den du ihnen zufügen kannst, weil Personal ist selten.
Entweder Sie fallen aus alle Wolken und kommen auf dich zu, dann Verlag eine Entschuldigung und kündige trotzdem oder verlang mehr Gehalt.
Wenn es ihnen egal ist, war es das beste was du tun konntest.
Ich wünsche dir viel Kraft und Ruhe.
Achja alleine die Bedrohung mit einer Abmahnung solltest für dich ein Grund sein kein Tag als nötig für die zu Arbeit.
Kannst du dann nicht ein Schild schreiben auf dem steht: "Bitte passend zahlen, hier keine 1 Cent Münzen!" ?
Ich hab auch mal im Handel gearbeitet, sowas hab ich noch nie gehört. Ehrlich, und daß die dich deswegen anschreien. Auch 1 Cent ist Geld und Zahlungsmittel. Ich hebe das sogar auf, wenn das auf der Straße liegt.
Dein Arbeitgeber hat dafür zu sorgen und nicht du.
Wie heißt der Arbeitgeber?Wie lange arbeitest du schon dort?
Naja, wenn's dir dort gefällt würde ich wegen einem Cent keine Abmahnung riskieren und deswegen auch kein Drama machen. Es würde mich aber dennoch interessieren und ich würde mich genau erkundigen,wie sich das verhält. Außerdem sage ich den Leuten immer:ihr könnt mir gerne alles sagen,was euch nicht paßt, dann kann ich mich damit konfrontieren, aber redet vernünftig mit mir!Ich lasse mich nicht anschreien.
Hier in diesem Fall sehe ich die Abmahnung auch als unbegründet und absolut lächerlich. Aber es ist für den Arbeitnehmer einfach sehr unangenehm, wenn die mit einer Abmahnung kommen und du das dann noch anfechten mußt. Manchmal will man einfach nur in Ruhe seine Arbeit machen und keinen Ärger .
Das verstehe ich sehr gut. Aber es gibt Grenzen die ein Arbeitgeben nicht überschritten oder dulden sollte.
Das muß Dein Chef klären.
Die meinten die können mir eine Abmahnung geben wegen den 1 Cent