Arbeit: Ruft ihr lieber an oder schreibt ihr lieber eine E-Mail?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

E-Mail 52%
Anrufen 48%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
E-Mail

Wenn es kein Notfall ist / schnell gehen muss, dann bevorzuge ich definitiv E-Mail / Teams oder sonstige Schriftkanäle. Ich mag anrufen gar nicht. Doch wenn ich nicht drum herum komme, tue ich es dennoch.

E-Mail

Wenn es nicht eilig ist. Das hat ein paar Vorteile. Ein Telefonat ist immer ein Überfall. Die E-Mail kann ich schreiben wann es mir gerade passt und der Empfänger kann sie lesen und bearbeiten wenn es ihm passt.

Des weiteren habe ich im Zweifel einen Beweis.

E-Mail

Das kommt sehr darauf an, von wem ich etwas will und was ich will.

Ich schreibe oft gleich eine Mail, wenn ich weiß, dass der Empfänger eh schlecht am Telefon zu erreichen ist oder meine Anfrage ad hoc wahrscheinlich nicht beantworten kann.

Auch wenn es spät am Nachmittag ist, schreibe ich lieber eine Mail als das Telefon ins Leere klingeln zu lassen.

Ich rufe aber auch manchmal an um eine Mail anzukündigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
Christiangt  21.06.2023, 10:46

Ich wäre der erste der dann zurück rufen würde um dir zu sagen das Ich die Email bekommen habe. Einfach nur aus Spaß :)

E-Mail

Das kommt darauf an, zum einen, um was es geht, und zum anderen, wen ich kontaktiere. Prinzipiell rufe ich auch nicht so gerne an, lässt sich aber manchmal nicht vermeiden.

Die dritte Variante wäre über MS Teams, das kommt auch manchmal vor.

Anrufen

Weil ich mich mit den jeweiligen Ansprechpartnern sehr gut verstehe und es schneller geht.

Wenn es nicht so dringend ist oder ich mit der Person nicht klar komme aber eher E-Mail