Einstiegsgehalt Kauffrau für Groß und Außenhandelsmanagement 2024?

1 Antwort

Das kommt grundsätzlich sehr auf die Branche und auf die Funktion an, und auch auf das Bundesland. Baden-Württemberg ist eher hochpreisig, in Schleswig-Holstein muss man auch mit äußerst unseriösen Angeboten rechnen. Und: Ja, Frauen verdienen noch immer weniger als Männer, das wird wohl in tausend Jahren noch so sein, weil das soziale Miteinander immer beim Geldbeutel aufhört. Frauen sollten eigentlich einen Basisausgleich dafür erhalten, dass sie die Kinder bekommen und schlechter gestellt werden. Schließlich profitieren die Männer von der "Bürde" der Frau, aber der Ausgleich und eine soziale Absicherung für Frauen, vor allem für alleinstehende mit Kindern, fehlen völlig.

Aber nun wieder zum Thema. Je mehr Verantwortung man übernimmt und je komplexer das Aufgabengebiet, z. B. auch Reisen im Auftrag der Firma, und je hochpreisiger und anspruchsvoller die Produkte und die Unternehmenskunden, desto höher kann man das Gehalt verhandeln. Auch in Branchen und Firmen mit Tarifbindung kann man ein besseres Gehalt erwarten. Vielleicht auch einmal über StepStone oder Kununu nach Gehältern suchen oder Gehaltsstatistiken googeln.